#1

zeitnehmer

in Düsteres und Trübsinniges 04.03.2010 11:56
von Karl Feldkamp • Mitglied | 194 Beiträge | 194 Punkte

schneller computer gesteuerter
puls schlag erhöhte zeit nahme
gewinn trächtig finanz jonglierte rendite
erdbeben unwetter überschwemmte
gehetzt verfolgte momente gestohlen
atemnöte der vernunft entgegen gegrübelt
herzfrequenz blutkonserven
vitaminhaltig psychopharmaka
stacheldraht verhauene privatsphären

verlust kalkuliert eingebrochen
lebensherbst zeitlose

nach oben

#2

RE: zeitnehmer

in Düsteres und Trübsinniges 04.03.2010 17:54
von Rainek Radar | 360 Beiträge | 360 Punkte

ich finde die steigerung ganz gut, die sich, bei mir -zumindest im lesen- ergibt; mitunter wäre vielleicht eine andere zeilenanordnung noch zuträglich? eventuell sogar ein endlossatz?

wo ich ein bißchen am wackeln bin ist in meiner meinug über den inhalt; ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich das steigern der lesegschwindigkeit (meiner lesegschwindigkeit, wohlgemerkt) durch eine scheinbar willkürlich aneinandergereihte assoziationskette ergibt, oder dadurch daß man vorwärtsstolpert und dabei unter dem strich nach einem kleinsten gemeinsamen nenner ausschau hält;

spätestens bei den blutkonserven und den vitaminhaltigen psychopharmaka strauchle ich dann etwas;

also, wie gesagt, ich finde im wortklang (in meiner leseart) die genommene zeit sehr wohl, im inhaltlichen kuller ich aber ein bißchen im leeren von rand zu rand und lese öfter; stimmt dazu muß ich mir auch zeit nehmen die frage ist, bis zum wievielten mal lesen das konzept aufgeht bevor ich mich am hinterkopf kratze und weiterklicke;

die herbszeitlose kommt eher spät als früh und wirkt ein bißchen giftig- melancholisch auf das gesamtbild;

mfg
rainek

nach oben

#3

RE: zeitnehmer

in Düsteres und Trübsinniges 08.03.2010 17:13
von Karl Feldkamp • Mitglied | 194 Beiträge | 194 Punkte

Lieber Rainek,
danke, dass du dich mit dem Text intensiv auseinandergesetzt hast.
Ist der moderne Umgang mit Zeit nicht in Wirklichkeit der Versuch, die vorhandene Leere nicht zu spüren...
Herzliche Grüße
Karl

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).