#1

Die alte Weide

in Natur 25.04.2010 08:19
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte


Die alte Weide



Die Weide wird vom wilden Wuchs getragen.
Sie brach beim letzten Frühjahrssturm entzwei,
Holunder, Schlehdorn, Traubenkirschen, drei,
umwachsen, bergen, betten sie seit Tagen.

Sie treibt noch immer in der schiefen Lage,
sie trinkt sich immer noch am Regen satt,
ein Zilpzalp pflückt von ihrem zarten Blatt
den Schmetterling der letzten kühlen Tage.

Du wirst mein Maibaum, alte, morsche Weide!
Ich trage dich in Jamben in den Mai,
beschwere dich mit Blütenblätterblei,
bekleide dich mit Falterflügelseide,

erzähle nichts von deinem letzten Leide
und nichts vom bittren Trieb in meinem Mund,
ich tue keine (keine!) Botschaft kund
und setze dich, als ob's ein Festtag sei,
allein in lichten Leseraugen frei!



e-Gut
nach oben

#2

RE: Die alte Weide

in Natur 06.05.2010 22:57
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Hallo Alcedo,

die ruhige Naturbeschreibung der ersten beiden Strophen steht im Kontrast zu den letzten beiden Strophen, in denen die Weide vom LyrI angeredet wird.
Offensichtlich ist das LyrI ein Dichter und in der letzten Zeile kommen sogar Leseraugen vor.

Mag sein, dass derlei Gegensätze nicht allen gefallen.
Ich mag solche bruchreichen Experimente, vor allem mit selbstbezüglichem Inhalt.


der.hannes

nach oben

#3

RE: Die alte Weide

in Natur 07.05.2010 12:14
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

hallo hannes

danke für die Rückmeldung. mir war gar nicht bewusst gewesen, dass die Strophenpaare einen starken Kontrast beim Rezipieren bilden können.
finde ich aber interessant, weil es inhaltlich ja auch einen Bruch darstellt.

Gruss
Alcedo


e-Gut
nach oben

#4

RE: Die alte Weide

in Natur 08.06.2010 22:23
von Alexa (gelöscht)
avatar

Hallo Alcedo,

eine ausführliche Formanalyse zu schreiben, erspare ich mir
Bis auf die letzte Strophe, die sich mit fünf Versen, einer Silbe weniger am Schluss und einem fehlenden Reimwort auf "Leide" von den übrigen Strophen abhebt, was ich aber alles sehr passend dem Inhalt zurechnen kann, läuft hier alles rund.
Ein sehr schönes Stück.
Eine Weide hat unterschiedliche symbolische Bedeutungen. In erster Linie sind da wohl Ruhe und Ausgeglichenheit zu nennen. Nehme ich jetzt allerdings die Trauerweide, dann wäre es das Symbol für die Totenklage, was ich jetzt gerne aufgreife, um dir, wenn auch nur kurz, meine Interpretation näher zu bringen. Natürlich kann da jetzt auch ein anderes Symbol, vll. für eine andere Art von Weide, eingesetzt werden.

Zitat
Sie brach beim letzten Frühjahrssturm entzwei,


ein Abschied von der Trauer (sehr schön, dass du hier einen Frühlingssturm einbringst)

Zitat
Holunder, Schlehdorn, Traubenkirschen, drei,
umwachsen, bergen, betten sie seit Tagen.


wobei, (um nur ein Beispiel zu nennen, der Holunder, als Symbol für heilsame Vorgänge, Erholung und innere Harmonie - oder für die eigene Sehnsucht danach steht)
die "gebrochene Weide“ (das L.I. im Prozess der Abwendung von der Trauer ) nicht allein war.

Zitat
Sie treibt noch immer in der schiefen Lage,
sie trinkt sich immer noch am Regen satt,
ein Zilpzalp pflückt von ihrem zarten Blatt
den Schmetterling der letzten kühlen Tage.



Klar, dass trotzdem alles seine Zeit dauert und je nach Gefühlslage auch der Schmerz wieder deutlicher zu Tage tritt.

Zitat
Du wirst mein Maibaum, alte, morsche Weide!
Ich trage dich in Jamben in den Mai,
beschwere dich mit Blütenblätterblei,
bekleide dich mit Falterflügelseide,



L.I. scheint trotzdem fest entschlossen die Trauer, um was oder wen auch immer, loszulassen. Zur Hilfe kommt ihm dabei das Schreiben.

Zitat
erzähle nichts von deinem letzten Leide
und nichts vom bittren Trieb in meinem Mund,
ich tue keine (keine!) Botschaft kund
und setze dich, als ob's ein Festtag sei,
allein in lichten Leseraugen frei!



Hierzu muss ich dann wohl nichts mehr sagen.

Auch wenn ich jetzt vll. mit meiner Interpretation völlig daneben liege und dein Text einfach nur aus einer Naturbeschreibung heraus geschrieben ist, egal, ich bin zufrieden mit dem was ich lese und interpretiere. Das ist für mich alles sehr stimmig, egal welches Symbol ich auch für diese gebrochene Weide einsetze.

Sehr gern gelesen.

L.G. Alexa

zuletzt bearbeitet 08.06.2010 22:26 | nach oben

#5

RE: Die alte Weide

in Natur 20.06.2010 10:21
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

hallo Alexa

danke für deine Rückmeldung und für die Nominierung.
ja, es war mehr als reine Beschreibung intendiert.
ich bin auch zufrieden dass es sich als Abschied von Trauer interpretieren lässt.

Gruß
Alcedo


e-Gut
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).