#1

Haiku IX

in Minimallyrik 17.05.2010 15:56
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte



Der Bauch der Barbe
blinkt mit Sensen bei der Mahd
silbern vom Bachgrund



e-Gut
zuletzt bearbeitet 17.05.2010 15:57 | nach oben

#2

RE: Haiku IX

in Minimallyrik 18.05.2010 12:31
von gheggrun | 377 Beiträge | 377 Punkte

Hallüchen, Alcedo!

Ehrlich gesagt, kapiere ich nicht: "Der Bauch ... blinkt mit Sensen ... vom Bachgrund."

Da Bäuche keine Sensen haben oder benutzen können, verstünde ich besser:

"Der Bauch blinkt wie Sensen bei der Mahd ..."

War das Fischlein schon tot, als es den Bauch nach oben drehte?

Entschuldige meinen Fantasiemangel.


Hastanirwana
GHEG
nach oben

#3

RE: Haiku IX

in Minimallyrik 18.05.2010 22:08
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

ich könnte mir vorstellen, dass neben dem barbenbauch im wasser sich an der oberfläche die sensen spiegeln, im zusammenblick vereint: dann ists tatsächlich haiku

nach oben

#4

RE: Haiku IX

in Minimallyrik 18.05.2010 23:31
von Ralfchen (gelöscht)
avatar

ein ultimativer fisch-quargel.

nach oben

#5

RE: Haiku IX

in Minimallyrik 19.05.2010 13:17
von Kjub • 498 Beiträge | 499 Punkte

ralf, ich kann mit deiner knappen meinungsäußerung nichts anfangen und bezweifel auch, dass andere es können. ab und an kannst du gerne unbegründete meinungen einstreuen, aber insgesamt sollte der anteil an konstruktiver textarbeit deutlich überwiegen.
Kjub

nach oben

#6

RE: Haiku IX

in Minimallyrik 19.05.2010 17:43
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

@gheggrun:
das "mit" ist gewollt.
die Barben erzeugen beim fressen oder bei ihren sonstigen Aktivitäten ein charakteristisches Blinken (durch Lichtreflexionen der Bauchschuppen) vom Grund der Fließgewässer. aber außer Anglern wird das wohl kaum jemand wissen, nehme ich an. lass es dir doch mal bei Gelegenheit von einem Angler zeigen. mit ein bisschen Übung lässt sich diese häufig vorkommende Art dann leicht fast überall im flachen Wasser wiedererkennen.

@der.hannes:
ja, die taufeuchten Sensenblätter können bei entsprechendem Lichteinfall schön regelmässig aufblinken aus dem Schnitt. am Buchufer gab es ein schönes Zusammenspiel ab, mit den agilen Fischbäuchen.

@Ralfchen:
habs tatsächlich nicht verstanden. ob Lob oder Kritik, versuch bitte stets ne Begründung mitzuliefern, sonst kann ich als Schreiber doch nix mit anfangen.

Grüße
Alcedo


e-Gut
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).