#1

lagerndes feuer

in Diverse 20.05.2010 20:13
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

lege das ohr auf die erde im gleichklang der hufe
galoppiert die herde mähnenfliegend am horizont
wolkengleiche zeichen mit westwärtsdrift darunter

ein flussbett fast trocken im rinnsal springende
fische sich schlängelndes gift lässt fesseln tänzeln
kaum im zaum zu halten der bleierne untergang

der sonne nachtfalter umschwirren das feuer wärmt
die klammen knochen auch den bauch mit schwarzem
gold das nun sprudelt wo einst mustangs grasten

nach oben

#2

RE: lagerndes feuer

in Diverse 21.05.2010 20:20
von Kjub • 498 Beiträge | 499 Punkte

hi Perry,

galoppieren Hufe wirklich im Gleichklang? Ist es nicht eher ein gemeinsamer Klang? Gleichklang klingt nach Gleichschritt, den haben Wildpferde wohl kaum.
mähnenfliegende Mustangs sind schon ein heftiges Bild - das weißt du. Keine Angst vor Kitsch, was?
tänzelnde fesseln finde ich zu schwach, das Wort passte wenn das Pferd nervös wäre. Hier sehe ich ein aufsteigendes Reittier vor mir - das Bild kann aber auch gut aus nem Klischeewestern kommen. Nun ja. Trotzdem.

Zitat
wo einst mustangs grasten


Und wer galoppiert in der ersten Strophe, wenn die Mustangs Vergangenheit sind? Das will mir nicht so recht zusammenpassen...

Den Titel finde ich ungelungen. Bitte sag mir dass es einen guten Grund gibt, das arme Lagerfeuer zu einem lagernden Feuer umzuwandeln oder mach es rückgängig. Im Moment wirkts auf mich wie eine überflüssige, unschöne Spielerei, sorry.

Grüße
Kjub

nach oben

#3

RE: lagerndes feuer

in Diverse 21.05.2010 20:40
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo Kjub,
eigentlich müsstest du mich soweit kennen, dass ich Kitschromantik nur ironisch einsetze, ebenso ist es mit der besonderen Formulierung des Lagerfeuers im Titel.
Deine Anmerkung zu den einzelnen Bildern werde ich gerne überdenken, aber du solltest dir vielleicht Gedanken machen was sich aus dem "Schwarzen Gold" noch folgern lässt. Die Mustangs galoppieren übrigens in der Erinnerung.
LG
Perry

nach oben

#4

RE: lagerndes feuer

in Diverse 22.05.2010 03:27
von Kjub • 498 Beiträge | 499 Punkte

entschuldige Perry, aber wie soll sich lagerndes Feuer ironisch verstehen lassen? Da komm ich nicht mit. Und auch das Bild der mähnenfliegenden Gäule wirkt auf mich nicht wie ein ironischer Bruch, das passt sich nahtlos in den Rest des Textes. Ich bin allerdings auch kein prinzipieller Kitschgegner.

Sprudelndes schwarzes Gold verstehe ich in dem Zusammenhang als Erdöl. Die letzte Zeile lässt sich als differenziert wehmütige Bestandsaufnahme lesen: Die wildere, freiere Zeit gehört der Vergangenheit an, aber ebenso sorgt der technische Fortschritt heutiger Zeit für ein warmes und behagliches Leben.
Kjub

nach oben

#5

RE: lagerndes feuer

in Diverse 22.05.2010 19:33
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo Kjub,
ironisch war vielleicht nicht die richtige Färbung sonder eher verklärend.
Ich hatte keine Metapher auf eine Lebenssituation im Blick, sondern eine Kritik auf die Umweltzerstörung durch rücksichtslose Ölförderung, die ganze Landschaften verwüstet. Auf den Punkt gebracht änderte sich das Lagerfeuer in ein lagerndes Feuer.
LG
Perry

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).