#1

fassaden

in Düsteres und Trübsinniges 10.06.2010 20:02
von Rainek Radar | 360 Beiträge | 360 Punkte

verkannt sitzen elstern
schäckernd am dach
hinter grün gelackten fensterläden
balgen fröhliche kinder
im erker oberstes stockwerk
nächstens zur nacht
die alte dame
versunken am boden
in heimkehrerpose geworfen
hat letztlich gelacht

nach oben

#2

RE: fassaden

in Düsteres und Trübsinniges 11.06.2010 17:57
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo Rainek,
deine Zeilen erregen Interesse, aber rufen sogleich Widerspruch in mir hervor.
Im Einzelnen:

"verkannt sitzen elstern
schäckernd am dach" -> Die Elster ist einerseits ein mystischer Vogel vom Unheilsboten bis zum Glücksbringer, andererseits als diebisch verschrieen. In welcher Eigenschaft soll sie in deinem Bild verkannt werden. Das "Schäckern" ist für Elstern so typisch wie das Bellen für Hunde und deshalb fast zu naheliegend.

"hinter grün gelackten fensterläden
balgen fröhliche kinder" -> es stellt sich die Frage warum die Kinder hinter geschlossenen Läden spielen. Die aufkommenden dunklen Gedanken, werden aber durch das "fröhliche" relativiert.

Im restlichen Text steckt ein besonderes Wort "heimkehrerpose", das eine Todesstellung beschreibt, zugleich das Ganze durch die Pose aber wieder ins Lächerliche zieht.

Insgesamt ein sehr widersprüchlicher Text, der für mich eher im Bereich Satire/schwarzer Humor anzusiedeln wäre.

LG
Perry

nach oben

#3

RE: fassaden

in Düsteres und Trübsinniges 11.06.2010 18:46
von Rainek Radar | 360 Beiträge | 360 Punkte

hallo perry;

ich habe das schäckern tatäschlich sehr selten gehört ich sehe elstern meist nur stumm sitzen und beobachten; deswegen die betonung; ich mochte außerdem die verwandtschaft zum keckern (sieha auch die verkannt und die humor-verbindung);
auuserdem wird der großteil der befragten die elstern mit der eigenschaft "diebisch" bedenken; überliefert wurde ihre bedeutung aber tatsächlich nicht ganz so (diebisch ist aber dabei nicht ganz von der hand zu beweisen, bei dem gedanken daran, was dieser vogel daut legende davon tragen soll)

hinter bedeutet nicht immer NUR negatives, oftmals im leben wird der nutzen von manchen sachen erst im nachhinein klar gesehen;

das widersprüchlich in deinem kommentar hat mir besonders gut gefallen
ambivalenz (ich mag das wort momentan, ebenso wie dessen bedeutung) würde es eher treffen;
die climax ist ja auch das lachen, nicht ein lächeln;
schön, daß du die heimkehrerpose deutlichgemacht hast;

mfg
rainek

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).