#1

ruinengesang

in Düsteres und Trübsinniges 18.08.2010 12:49
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

du hast mich zurückgelassen als haus
ohne scheiben in den fenstern
vertreibt wind wärme, nässt regen böden,
doch es wächst nichts aus dielen,
auf denen wir einst stepptanz übten.

kein stamp, hop, heel oder shuffle
bringt die bretter mehr zum schwingen.
der mond wirft bizarres an die wände
selbst der igel sucht schutz vor der
alles erdrückenden umarmung der nacht.

zuletzt bearbeitet 18.08.2010 18:06 | nach oben

#2

RE: ruinengesang

in Düsteres und Trübsinniges 18.08.2010 18:26
von Landloper | 333 Beiträge | 333 Punkte

-

zuletzt bearbeitet 09.12.2010 08:30 | nach oben

#3

RE: ruinengesang

in Düsteres und Trübsinniges 19.08.2010 14:54
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo landloper,
das wusste ich nicht, aber es ist für mich kein Problem, denn einzelne Worte unterliegen keinem Copyright, das wäre ja das Todesurteil jeden Schreibens.
LG
Perry

nach oben

#4

RE: ruinengesang

in Düsteres und Trübsinniges 19.08.2010 16:28
von Landloper | 333 Beiträge | 333 Punkte

-

zuletzt bearbeitet 09.12.2010 08:30 | nach oben

#5

RE: ruinengesang

in Düsteres und Trübsinniges 19.08.2010 18:04
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo landloper,
da ich den Titel nicht bewusst irgendwo entlehnt habe, brauche ich mich für ihn auch nicht zu schämen.
Wo siehst du also ein Problem, soll ich deiner Meinung nach nun einen anderen Titel wählen oder eine Fußnote anbringen mit dem Verweis auf Toni Arnolds Hörspiel?
LG
Perry

nach oben

#6

RE: ruinengesang

in Düsteres und Trübsinniges 19.08.2010 18:23
von Landloper | 333 Beiträge | 333 Punkte

-

zuletzt bearbeitet 09.12.2010 08:30 | nach oben

#7

RE: ruinengesang

in Düsteres und Trübsinniges 19.08.2010 19:01
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo landloper,
ich habe deinen Hinweis nicht als Unfreundlichkeit aufgefasst, aber wenn für mich, außer einer Verunsicherung, etwas Konstruktives dabei rauskommen soll, dann solltest du mir zumindest deine Meinung sagen, wie du verfahren würdest, denn ansonsten wäre dein Komm unnötig gewesen.
LG
Perry

nach oben

#8

RE: ruinengesang

in Düsteres und Trübsinniges 19.08.2010 19:37
von Landloper | 333 Beiträge | 333 Punkte

-

zuletzt bearbeitet 09.12.2010 08:30 | nach oben

#9

RE: ruinengesang

in Düsteres und Trübsinniges 19.08.2010 20:08
von Kjub • 498 Beiträge | 499 Punkte

he perry,

Zitat
denn einzelne Worte unterliegen keinem Copyright,


einzelne wörter unterliegen natürlich nicht dem urheberrecht, veröffentlichte titel aber schon. sie genießen titelschutz, das heißt sie fallen unter das urheberrecht. wobei ich das "hörspiel" ausschließlich im netz fand, anscheinend wurde es nicht von einem verlag veröffentlicht. ich weiß ehrlich gesagt nicht, inwieweit netz-texte unter das urheberrecht fallen. zum erlangen des schutzes spricht der gesetzgeber von einer gewissen "schöpfungshöhe", die erreicht sein muss. das wäre im zweifel eine einzelfallentscheidung. das zur information - ich glaube ebensowenig wie landloper, dass für eine nichtkommerzielle veröffentlichung wie dieser hier ein jurist bemüht werden würde.
grüße
kjub

nach oben

#10

RE: ruinengesang

in Düsteres und Trübsinniges 20.08.2010 12:04
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo landloper, hallo Kjub,
danke für euere Sicht. Bei einzelnen Gedichten mache ich mir nicht die Arbeit, im Netz zu suchen, ob bereits ein Gedicht mit diesem Namen existiert. In diesem Fall hätte es mir auch nichts genützt, denn unter normalen Suche nach dem Wort "Ruinengesang" erhielt ich auch nachträglich keinen Treffer, erst in Verbindung mit dem Namen des Hörspielautors gelang mir dies. Ich habe mal testweise mit den Begriffen "Strandgut Gedicht" gegoogelt und unzählige Treffer erhalten. Ihr seht mit Titelschutz bei einzelnen Gedichten ist es also nicht weit her.
Bei deinem Titel für einen Gedichtband würde ich natürlich mehr darauf achten, ob bereits ein anderes Buch mit dem Titel existiert. Ich habe aber zum Beispiel den Titel für meinen 2. Gedichtband "Wellengesänge" trotzdem behalten, obwohl es eine Sammlung von Bildern mit Texten unter diesem Titel gibt, weil dies nicht die gleiche Kunstrichtung betrifft.
Soweit meine Sicht.
LG
Perry

zuletzt bearbeitet 20.08.2010 12:07 | nach oben

#11

RE: ruinengesang

in Düsteres und Trübsinniges 21.08.2010 11:39
von Ralfchen (gelöscht)
avatar

sag mal PER bissu jezz mit ner bauarbeiterin zusammen?

nach oben

#12

RE: ruinengesang

in Düsteres und Trübsinniges 21.08.2010 11:43
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo Ralf,
habe deine "besonderen" Fragen unter meinen Texten schon vermisst.
Der Text gehört in eine Reihe irischer Impressionen und beschreibt das traurige Ende einer hoffnungsvollen Liebe. Sind wir nicht alle Arbeiter auf den Baustellen des Lebens.
LG
Perry

nach oben

#13

RE: ruinengesang

in Düsteres und Trübsinniges 22.08.2010 10:23
von Ralfchen (gelöscht)
avatar

letzteres habe ich etwas gröblich verbrämt angedeutet, alter friend. weil du IRISH erwähnst: hattest you je den mut dich an FINNEGANS WAKE heranzuwagen?

zuletzt bearbeitet 22.08.2010 10:24 | nach oben

#14

RE: ruinengesang

in Düsteres und Trübsinniges 22.08.2010 11:17
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo Ralf,
natürlich habe ich von James Joyes schwierigem Spätwerk schon gehört, aber zum Lesen fehlte mir bisher der Antrieb und die Zeit. Danke für den Hinweis, ich schreibs mir mal auf den Wunschzettel.
LG
Perry

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 43 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).