#1

Mondin; drei Vierzeiler .

in Natur 14.12.2010 14:51
von otto | 637 Beiträge | 645 Punkte

I.

Als schwebte sie herab auf sonnenlicht:
die mondin schenkt sich mir,wo ich halb blind
schon träumegreis, doch dieser göttin kind,
die silberstaub in schwarzen flüssen bricht.

II.

Gleich einem indischen opal,
das blau dem silberlicht vermählt,
hat mir das stumme mondoval
die nacht am meer ganz neu erzählt.

III.

Mondwein, er zittert liederhell
in wolkenbechern, frisch genossen
reift noch beim schenken, eingegossen
dem bacchuskreis, aus lichterquell.

..............................................................................................

Ich schrieb diese Verse in einer Vollmondnacht auf Mauritius an einem Strand von Mauritius.
Baudelaire war ja dort aus Vertriebenheit und ratsloser Suche sich zu bewahren. Und überall dufteten die Blumen des Bösen im Garten. Mir war als umarmte mich eine der unzähligen Kreolinnen, ur um mich auf der Insel zu bannen. Nach tiefem wunderlichem Schlaf weckte mich stechende Tagessonne des frühen Morgens. Zeit für das Fischen.

Gruß an Pistazia und Bärbel,

otto.

nach oben

#2

RE: Mondin; drei Vierzeiler .

in Natur 14.12.2010 16:19
von Rubberduck | 558 Beiträge | 558 Punkte

Otto - das ist Melodie, wie ich sie mag, zum träumen.

Du, nachts Rotwein trinkend und von einer Kreolin träumend, und dann am nächsten Tag sonnengetochen aufgewacht? Ich sehe es plastisch vor mir!

Es liest sich ganz herrlich, nur den Mondwein lese ich auf der ersten Zeile betont...

Liebe Grüße,
Bärbel

nach oben

#3

---

in Natur 17.12.2010 18:54
von pistacia vera (gelöscht)
avatar

---

zuletzt bearbeitet 23.12.2010 09:28 | nach oben

#4

RE: Mondin; drei Vierzeiler .

in Natur 17.12.2010 19:56
von otto | 637 Beiträge | 645 Punkte

Bist Du eine Lehrerin? Da gab es einige auf meinem "Oberrealgynasium für Knaben", wie meine Lehranstalt damals hieß. Oder profaner: Lilienthaloberschule in Berlin Licherfelde. Z. b. Frau Dr. Krumheuer. Sie war die Lehrerin für alles Französische, sprachlich meine ich. Als unsere Klasse den 50.Eintrag ins Klassenbuch bekam, ließ ich als Vertrauensschüler das Geld für 50 Rosen sammeln. Warum war ich so blöde mich als Vertrauensschüler wählen zu lassen? Es kam zusammen, wir versöhnten uns wieder, voila. Die andere hieß Frau Dr. Gallaus, ihres Zeichens vertraut mit Pythagoras und seinen Lehrsätzen, die mich erst in den letzten 10 Jahren zu interessieren begannen, weil der große Mathematiker auf unserer Lieblingsurlaubsinsel Samos lehrte. In diese Lehrerin verliebte ich mich wegen ihrer großen Pferdezähne, zwischen denen sie mir regelmäßig herauswieherte, dass ich ein Ungenügend in der Klassenarbeit geschrieben hatte. Gott war ich schlecht als Verliebter. Schließlich eine Lehrerin, deren Namen ich vergessen habe. Zu Unrecht, denn sie bereitete der ganzen Klasse Nudeln mit Tomatensoße, die Soße aus den Tomaten ihres Gartens. Es waren Hungerzeiten, einmal waren wir satt geworden, fortan war sie unser Engel, ohne das wir an Gott glaubten. Du kommst spät in mein Klassenzimmer.

Die Lehrer?

Es ist schön, wenn wir Freude an unseren Äußerungen haben. Stumme Gespräche in Form gebracht, kleine Päckchen an das Unbekannte bei der Unbekannten im WWW.

Liebe Grüße,

otto.

zuletzt bearbeitet 17.12.2010 20:15 | nach oben

#5

---

in Natur 18.12.2010 09:14
von pistacia vera (gelöscht)
avatar

---

zuletzt bearbeitet 23.12.2010 09:29 | nach oben

#6

RE: Mondin; drei Vierzeiler .

in Natur 18.12.2010 12:19
von otto | 637 Beiträge | 645 Punkte

Weiß die Pista: habe ich mich denn zu einem " nicht druckreifen" Kommentar geäußert? Ich las von keinem. Auch kommt mir das nicht Druckreife nicht ungelesen weg. Und, wie solltest Du Dich an Deiner Freude stören? Doch will ich nur fragen, wo ich Verletzung zu spüren meinte.
Andere Fragen sind mir pure und dreiste Neugierde und haben hier keinen Platz,

Hat Dich mein Ausflug in meine Schulzeit, haben Dich die Lehrerinnen ... bewegt?

Ich kam drauf, weil Du geschrieben hast: " Es läutet". Wie eine Pausenglocke.


Liebe Grüße, otto.

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).