#1

adieu

in Diverse 09.06.2011 21:36
von phlox | 172 Beiträge | 172 Punkte

kleiner vogel
zeig mir den weg
fort von hier, dort hin

und lebe frei
in meinem garten
durch den ein krieg ging

nach oben

#2

RE: adieu

in Diverse 12.06.2011 23:53
von munk (gelöscht)
avatar

hi phlox,
dein kleines adieu klingt wehmütig, aber fokussiert hoffnung, denn der blick für einen kleinen vogel in dieser großen welt scheint noch zu gelingen und so sollte dieser kleine vogel der neue hoffnungsträger werden, der herausführt aus einem abschied in ein andres orten. noch ist es nur wunschvorstellung, noch verweilt der abschied in wünschen.

doch der kleine vogel scheint noch eine größere aufgabe zu haben, als den weg zu zeigen vom fort zum dort. denn er symbolisiert für mich das mobile lebendige. er vertritt die interessen des lebens, undzwar als freier vogel, der einen vom krieg gezeichneten garten, wieder in ein ort verwandeln soll, der kriegsfern, kriegsfrei auch diesen abschied überdauern soll.

vielleicht wird dieser meingarten dann wieder ein garten, durch den der friede gehen kann. das lyrich aber, ist es kriegsversehrt, des lebens müde?, bleibt seltsam immobil, als ob es vom leben der anderen schon abschied genommen hat. so klingt dieses adieu für mich fast jenseitig, obwohl ein neuanfang im kleinen schon begonnen hat ...

gern gelesen
lg, der munkel

nach oben

#3

RE: adieu

in Diverse 13.06.2011 20:58
von phlox | 172 Beiträge | 172 Punkte

vielen dank für deine wunderbare sicht der dinge.

und es tut mir irgendwie leid, daß ich zu deinen letzten texten gar nichts sagen kann,
weil mir da wohl alle bezugs- und anhaltspunkte fehlen, obwohl ich sie gut zu lesen finde.

was sich sicher jederzeit ändern kann.

lg von phlox

zuletzt bearbeitet 13.06.2011 20:59 | nach oben

#4

RE: adieu

in Diverse 14.06.2011 15:42
von Rubberduck | 558 Beiträge | 558 Punkte

Hier bietet einer Freiheit für einen anderen an, denn für sich selbst hat er keine gefunden. Doch braucht er ihn zuerst, um ihm den Weg hinaus zu zeigen. Klingt ein bisschen paradox, dass in dem Garten, in dem Krieg tobte für jemanden Freiheit zu finden sei. Dass lässt den Schluss zu, dass des einen Freiheit nicht des anderen ist, also für jeden etwas anderes. Hierin stimme ich dir zu.
Schöner sinniger kleiner Text, leicht wie eine Feder und doch sehr tief.

LG,
Rubber

nach oben

#5

RE: adieu

in Diverse 19.06.2011 21:14
von phlox | 172 Beiträge | 172 Punkte

vielen dank

nach oben

#6

RE: adieu

in Diverse 21.06.2011 20:10
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

ja, gefällt mir auch, bringt zum nachdenken, z.B., was denn Z3 wirklich bedeuten soll, was "hier" und "hin" ist, etc.

es grüßt
der.hannes

nach oben

#7

RE: adieu

in Diverse 25.06.2011 18:38
von phlox | 172 Beiträge | 172 Punkte

vielen dank, hannes

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).