#1

am straßenrand

in Diverse 19.06.2011 15:32
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

am straßenrand

eine frau
auf dem arm das kind
der vater lacht

auf dem totenbild
in ihrer hand

nach oben

#2

RE: am straßenrand

in Diverse 21.06.2011 19:46
von phlox | 172 Beiträge | 172 Punkte

ich glaube, ich empfinde das "totenbild" als zu explizit - frage mich, ob das gedicht nicht eine stärkere wirkung hätte, wenn es nur "bild" oder auch "foto" wäre. nachträglich weiß ich natürlich jetzt auch nicht mehr, ob ich dann auf das von dir intendierte gekommen wäre, aber ich denke schon. und es bliebe (mindestens) noch eine weitere art, das gedicht zu verstehen, nicht weniger ... poignant fällt mir im moment nur ein, in ermangelung eines treffenden deutschen wortes, vielleicht kann mir jemand aushelfen.
naja, vielleicht kann dir mein eindruck irgendwie nützen, hannes. das gedicht gefällt mir sehr.

zuletzt bearbeitet 21.06.2011 19:47 | nach oben

#3

RE: am straßenrand

in Diverse 21.06.2011 20:02
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

hallo phlox,

ich denke, dass "foto" "oder "bild" sehr stark die interpretation "er hat sie verlassen" oder "sie sucht ihn" nahelegen würde, was eher in die richtung "er lebt noch" gehen würde.

selbst bei "totenbild" sind mindestens noch zwei deutungen möglich, je nach ursache des todes: eine unter dem stichwort "krisengebiet" bzw. "kriegsfolge", eine andere unter dem thema "verkehrstod".

normalerweise bin ich auch für möglichst offene interpretierbarkeit, hier jedoch zögere ich. Ich tendiere im augenblick eher dazu, "totenbild" beizubehalten, lasse mir das aber noch einmal durch den kopf gehn...

Vielen Dank für Deine Anregung

es grüßt
der.hannes

zuletzt bearbeitet 21.06.2011 20:02 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).