#1

Schwarzvogel

in Düsteres und Trübsinniges 20.06.2011 12:30
von otto | 637 Beiträge | 645 Punkte

Mein Lied vergeht, verstummt in deinen Träumen.
Ich klage nicht, verließ mit tauben Ohren
so still, so weit, als hörte ich nicht mehr.
Ist das Vorbei, war ich noch nie bei dir?
Der Weg versperrt, gefangen schläft das Tier.
Nichts singt mir hoch, der Wind steht still und schwer,
ein Vogel bin ich, warte auf den Bäumen.
Ich schrei in mir. Hab ich dich längst verloren?

nach oben

#2

RE: Schwarzvogel

in Düsteres und Trübsinniges 20.06.2011 19:51
von phil | 200 Beiträge | 200 Punkte

otto,
eine klage über den verlust, gehört zu werden, natürlich von dem geliebten menschen (den man de facto verloren hat), darüber, es wohl selbst (mit) verschuldet zu haben, und in der stille wie im gefängnis gefangen. resigniert, hoffnungslos, auch das gewesene (die wahrscheinlich gute beziehung) wird in frage gestellt (hab ich dich längst verloren?).
die reimstruktur tut das ihre zu dieser entstandenen fremdheit: erst die 5 zeile beginnt die "erinnerung" an das vorherige, wie ein echo aus weiter ferne beziehen sich schließlich die erste auf die siebte bzw die zweite auf die achte zeile, weit weg also, fast haltlos (und dem leser vermutlich erst beim genauen lesen bewusst).
"warte auf den bäumen" scheint mir ein letztes aufbäumen gegen die realität zu sein, nicht wahrhaben wollen, hoffen...
"ich schrei in mir" - und es wird daraus doch ein eindringlicher schrei nach außen, der mich als leser berührt, packt.
gefällt mir sehr gut! sehr eindringlich (dürfte ich nicht viele davon an einem abend lesen...)
phil

nach oben

#3

RE: Schwarzvogel

in Düsteres und Trübsinniges 23.06.2011 10:01
von Rubberduck | 558 Beiträge | 558 Punkte

Ein schwarzer Vogel, voller Traurigkeit, voller Zweifel. Warum zweifelt er?
Vögel singen nur im Duett, warten auf Antwort. Wenn diese nicht kommt, dann verstummt er.
Sein Partner fehlt, er fühlt sich einsam auf seinem Ast.
Hat was von Edgar Allan, lieber Otto. So düster, so traurig, so schön.

Wie gut, dass wir keine Vögel sind.

LG,
Entchen (ich glaube mein nickname ist hier unpassend...)

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).