#1

Wertigkeiten

in Gesellschaft 23.06.2011 19:06
von Rubberduck | 558 Beiträge | 558 Punkte

---

zuletzt bearbeitet 06.05.2014 21:58 | nach oben

#2

RE: Wertigkeiten

in Gesellschaft 27.06.2011 20:24
von otto | 637 Beiträge | 645 Punkte

Ja liebe Bärbel, wo es Könige gibt, dort wird von oben regiert.Wer das so will, der lebt gut mit Bevormundung. Könige
zitieren gerne, dass sie gottgewollt sind. Ihr Volk bückt sich, solange sie in Angst wie Stabheuschrecken am Boden knien. Man sollte meinen, dass die feudalen Zeiten durch die Aufklärung überwunden sind. Doch dem ist nicht überall so. Die Unterdrücker sind immer schon Nachrücker ihrer selbst gewesen. Sie brauchen die Hierarchie um ihres Vorteils willen. Sie spielten schon immer Gottes Vertreter. Das haben die Protagonisten autoritäter Systeme so an sich. Sie sind seelenloses Gesindel, dass die Unterwerfung lehrt. Aufklärung lehrt das Denken. Wohl dem, der das als seine Möglichkeit begreift dem König den Thron unter seinem Hintern wegzuziehen. Aber für den König spricht, dass
nicht alle denken wollen. Das verspricht ihm einen Zeitaufschub.

Sehr interessante, aber vage Zeilen, ohne klare Wertbestimmungen,

Liebe Grüße von

otto.

nach oben

#3

RE: Wertigkeiten

in Gesellschaft 28.06.2011 14:33
von Rubberduck | 558 Beiträge | 558 Punkte

Tja, da ist es nun etwas schwer für mich zu antworten, ohne dass ich wieder .....

Will mal so sagen: In jeder Regierungsform gibt es Regenten. Auch die vom Volk gewählten halten sich nicht an ihre Versprechen, wenn sie denn erst mal fest im Sattel sitzen. Jeder muss selbst für sich entscheiden, unter welcher Regierung er leben möchte. Ganz ohne hieße Anarchie und dass das Chaos bedeutet, muss ich wohl nicht mit Beispielen untermauern.

Bei diesem Gedicht aber ging es mir um etwas anderes. Ich wollte es erst anders benennen, nämlich "Vogelschießen". Vielleicht hilft dieser Tip weiter.

lg
entchen

nach oben

#4

RE: Wertigkeiten

in Gesellschaft 01.07.2011 14:05
von MarleneM (gelöscht)
avatar

hier geht es ja in erster Linie darum, dass sich ein Mensch, der nicht zu den Königen zählt, minderwertig fühlt. Auch wenn er getröstet wird, geschieht seine Aufwertung wieder durch aussen.
So ist es sicherlich oft im Leben.
Aushebeln kann man dieses nur, wenn man sich nichts aus den "Urteilen" der anderen macht. Seine Wertigeit aus anderen "Werten" bezieht.
Ohne Volk ist der König kein König mehr.
Sicherlich nicht einfach, aber je weniger man von der Meinung anderer abhängig ist, desto freier lebt man.
Da hier grundsätzliche Krritik an Autoritäten mit Wertverust des einzelnen vermischt wird, wird es etwas unklar wie Otto schon schreibt.
Besser bei einem hema bleiben.
LG von Marlene
LG von Marlene

nach oben

#5

RE: Wertigkeiten

in Gesellschaft 05.07.2011 10:13
von Rubberduck | 558 Beiträge | 558 Punkte

Liebe Marlene,

es geht hier nicht um wirkliche Könige, Autoritäten. Es geht nur um den Glanz. Wenn du magst, dann google doch mal den Begriff "Vogelschießen". Ich würde den Titel noch einmal ändern in diesen Begriff, wenn ich es könnte.... dann wird der Text klarer.

Danke für dein Interesse
lg,
rubber

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).