#1

verschieden

in Mythologisches und Religiöses 21.07.2011 20:47
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

verschieden

herr umgekommen
heruntergekommen

herum herunter
umher und unter

gekommen und
umgekommen

herum herunter
umher und unter

eher hehr dahin
geschieden

herum herunter
umher und unter - uns

nach oben

#2

RE: verschieden

in Mythologisches und Religiöses 21.07.2011 21:43
von phlox | 172 Beiträge | 172 Punkte

vom scheitel bis zur sohle, vom titel bis zum letzten wort dürfen hier die verschiedenen unterschiedlichen wortbedeutungen des verscheidens und der verschiedenheit abgetastet werden - anregend, gedankenweckend

zuletzt bearbeitet 21.07.2011 21:44 | nach oben

#3

RE: verschieden

in Mythologisches und Religiöses 22.07.2011 01:08
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Hallo phlox, schön, dass Du für dieses Gedicht eine Ader hast. Es wirkt wie eine Spielerei, aber es ist erstaunlich, wie sich mosaikartig bei Schreiben Seitengedanken verästelten bis hin zu einem neuen Kerngedanken.

es grüßt
der.hannes

nach oben

#4

RE: verschieden

in Mythologisches und Religiöses 22.07.2011 20:25
von Salome | 140 Beiträge | 140 Punkte


hallo der.hannes,
sehr verschieden kann man auch deinen text lesen.
wenn ich mal die christlich-religiöse brille aufsetze, dann meine ich in dem herrn gott / jesus zu sehen, der umgekommen zu den menschen herunter (herab) gekommen, unter uns herum und umher... und umgekommen...ist, der geschieden, dahingeschieden, verschieden...ist und wieder herum, herunter, umher und unter uns ist.
dieses ganze herum und herunter und umher... umgekommen und geschieden... könnte aber auch den lebenslauf eines "heruntergekommenen herumtreibers", eines gescheiterten, eines obdachlosen... umschreiben; verschieden (zu unterscheiden) sind die beiden vielleicht dadurch, dass gott (auch nach dem dahinscheiden) weitermacht - herum und herunter... umher und mitten unter uns.
(vergl. Matt 25) und wenn gott mitten unter uns und mitten in dir und mir ist, wo ist denn dann der unterschied?

es ist erstaunlich, wieviel da in deinen umher- und herumgewortenspielerten versen schlummert, dabei bin ich sicher, dass ich nur ganz wenig daran gekratzt habe.
An einer einzigen stelle ist es für mich mehr wortspiel als tiefe, da werde ich den verdacht nicht ganz los, dass es vorrangig ums worteverdrehen geht: "eher hehr dahin - geschieden" da kann ich mir nicht wirklich was drunter vorstellen, vielleicht wirkst deshalb recht zynisch auf mich, vielleicht ists ja auch genauso von dir gemeint und entspricht der sichtweise, die du vermitteln wolltest?

jedenfalls finde ichs schon ziemlich gut, ja wirklich!
liebe grüße, salome


zuletzt bearbeitet 22.07.2011 20:35 | nach oben

#5

RE: verschieden

in Mythologisches und Religiöses 23.07.2011 08:31
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Hallo Salome,

vielen Dank für den ausführlichen Kommentar und das Lob :).

Matt 25 passt tatsächlich erstaunlich gut. Zu dem "eher hehr dahin - geschieden": Zunächst stand da "dahingeschieden", was vielleicht Deinen Einwand vermieden hätte. Andererseits gibt es in der Variante im Gedicht deutlich mehr Interpretationsmöglichkeiten. Zynisch hatte ich es nicht gemeint. Aber "geschieden" sollte ausdrücken, dass es auch die gibt, die sich abwenden, die nichts damit am Hut haben. Das "eher hehr" ist sicherlich eine Spielerei. Andererseits assoziiere ich bei "hehr" einen Gegensatz zu heruntergekommen, etwas Edles. Das ist dann assonant zu "herr", ganz im Gegensatz zum zynisch :).

es grüßt
der.hannes

zuletzt bearbeitet 23.07.2011 08:33 | nach oben

#6

RE: verschieden

in Mythologisches und Religiöses 23.07.2011 11:12
von Salome | 140 Beiträge | 140 Punkte

dann möchte ich mal meinen einwand noch konkretisieren. es ist das "eher" zum "hehr", das mir nicht behagt, das auseinanderziehen von "dahin und geschieden" finde ich hingegen gut.
sieh mal, ich frage mich: was soll "eher hehr" sein, ist es nun "hehr" oder nicht? in diesem "eher" steckt für mich eine abwertung, was spöttelnd ironisches... kannst du damit was anfangen?

liebe grüße, salome

nach oben

#7

RE: verschieden

in Mythologisches und Religiöses 23.07.2011 12:45
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

hallo salome
"eher hehr dahingeschieden als heruntergekommen umgekommen"
könnte man doch lesen. Statt hehr zum beispiel erhaben zu schreiben, scheint mir nicht so recht zu passen.

Es grüßt
der.hannes

nach oben

#8

RE: verschieden

in Mythologisches und Religiöses 25.07.2011 08:07
von Salome | 140 Beiträge | 140 Punkte

hallo der.hannes,
wenn du hier "hehr" im sinne von heilig, erhaben... haben möchtest, warum schwächst du es dann mit dem "eher"?

und eine ganz andere frage: wie scheidet man hehr dahin?
vielleicht passt das zum pater familias, der sein leben gelebt, seine angelegenheiten geordnet hat..., im kreise seiner kinder, enkel, urenkel... das leben aushaucht (ich übertreibe hier ein bisschen, ums deutlich herauszuarbeiten). für den heruntergekommenen (obdachlosen, wie auch den "gottessohn", der am kreuz sehr menschlich klagt: "mein gott, mein gott, warum hast du mich verlassen? ) passt es aber m.M. nicht.
ich hoffe, mein nachhaken ist dir noch nicht lästig!? ich hatte das gefühl, das noch klären zu müssen.
liebe grüße, salome

nach oben

#9

RE: verschieden

in Mythologisches und Religiöses 25.07.2011 22:25
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

hallo salome
eigentlich sind wir gar nicht auseinander: was ich ausdrücken wollte - und dazu passt das eher - ist der scheinbare widerspruch zwischen dem menschlichen und dem göttlichen im tod
er grüßt
der.hannes

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).