#1

Mariechen mit und mit ohne (Luc bat)

in Diverse 28.07.2011 17:13
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Mariechen mit und mit ohne

Mariechen war ne Maid
die hatte nie nicht Zeit für ihn:
Was sollte sie anziehn?
Nie hat er ihr verziehn den Frust:
sie schenkte andern Lust,
für ihn Totalverlust an Lieb,
was sie mit jenen trieb,
weil gar nichts für ihn blieb. Nur Geld
macht ihn für sie zum Held,
dann zieht sie aus im Feld ihr Kleid!

nach oben

#2

RE: Mariechen mit und mit ohne (Luc bat)

in Diverse 29.07.2011 09:01
von Rubberduck | 558 Beiträge | 558 Punkte

mein.hannes,

mit einer wie Mariechen kann ich
nicht viel anfangen.

Sie ist weder mit noch ohne anziehend,
da berrechnend.

Liebe kann man nicht kaufen,
Helden nicht bezahlen.

lg,
Entchen

nach oben

#3

RE: Mariechen mit und mit ohne (Luc bat)

in Diverse 29.07.2011 09:56
von Salome | 140 Beiträge | 140 Punkte



hallo der.hannes, ich gebs zu!
ich hab nach luc bat gegooglet, nachdem ich mich nur noch dunkel erinnern konnte, von einer vietnamesischen form bei stephen fry: "feigen, die fusseln" (sehr empfehlenswert!) gelesen zu haben. das besondere dran sind die "verschränkten reime" und der wechsel von 6 und 8 silben je vers. dabei wird der endreim der 6-silbers in der 8-silbenzeile zu einem binnenreim in der 6. Silbe, der endreim des 8-Silbers zum endreim des nächsten 6-Silbers usw, schluss ist mit einem 8-silben-vers, der wieder auf der ersten reimsilbe ausklingt.

was mir hier besonders auffällt, ist, dass du bei streng alternierendem versmaß im V3 einen bruch hast und ausgerechnet die reimsilbe unbetont zudem ein rührender oder sogar identischer reim (anziehn - verziehn) ist.
wenn das so gewollt ist, dann würde ich dich gern fragen, welche bewandtnis es damit hat, was es ausdrücken soll.

liebe grüße, salome

ps: danke, dass du so "exotische" formen hier vorstellt. ich habe an diesen "spielereien" großen spaß.


nach oben

#4

RE: Mariechen mit und mit ohne (Luc bat)

in Diverse 29.07.2011 23:39
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

hallo entchen, hallo salome

mariechen ist schon eine! das ganze ist eher spassig gemeint, was ja auch die doppelte verneinung und der "stolperer" in V3 andeuten. insofern ähnelt es vom ansatz her einem klapphornvers, wo auch willentliche brüche drin sind (beim original eher als lapsus <<.9). Wenn man das metrum durchhält, muss man jeweils auf ziehn betonen, was beim anziehn gegen, beim verziehn mit der natürlichen Betonung geht. Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob beim luc bat tatsächlich strenge metren oder aber nur die reimstruktur und die silbenzahl "stimmen" müssen.

es grüßt
(euer.)hannes

nach oben

#5

RE: Mariechen mit und mit ohne (Luc bat)

in Diverse 30.07.2011 07:25
von Salome | 140 Beiträge | 140 Punkte


ein (alternierendes) festes metrum ist, glaub ich, nicht vorgeschrieben, der.hannes,
da hast du eine fleißaufgabe gemacht. doch gerade deshalb bekommt dieser eine "hopler" ganz besonders viel gewicht.

liebe grüße, salome

nach oben

#6

RE: Mariechen mit und mit ohne (Luc bat)

in Diverse 31.07.2011 13:03
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

hallo salome,

reimtechnisch gibt es ja auch noch den Verlust-Lust Reim, über den man stolpern könnte...

es grüßt
der.hannes

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).