#1

stadt am meer

in Diverse 06.09.2011 14:31
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

ohne das halbrund des hafens
wäre sie nur eine von vielen
städten an der küste

mit aufgesperrtem maul
die angedockten schiffe als zähne
verschluckt sie angelandetes

in der kaschemme warten wir
dass eine tartane unsere last
ins landesinnere bringt


1. Fassung:

stadt am meer


ohne das halbrund des hafens
wäre sie nur eine von vielen
städten an der küste

mit aufgesperrtem maul
die angedoggten schiffe als zähne
verschluckt sie angelandetes

in der kaschemme warten wir
dass eine tartane unsere last
ins landesinnere bringt

zuletzt bearbeitet 06.09.2011 18:59 | nach oben

#2

RE: stadt am meer

in Diverse 06.09.2011 15:20
von Wilhelm Pfusch • Administrator | 2.006 Beiträge | 2043 Punkte

Hallo perry,

du beschreibst eine Handelsstadt am Meer, die sich durch einen gut ausgebauten Hafen hervortut. Die Form des halbrunden Hafens wird in deinem Gedicht zu dem Maul eines Hundes (deshalb: angedoggt), die weissen Segel sind seine Zähne. Vom Hafen aus fahren Binnensegler (die Tartanen waren auch seetüchtig) auf einem nahegelegenen Fluß ins Landesinnere. Dieser stellt sozusagen die Speiseröhre des Hundemauls dar. Gleichzeitig ist die Last nicht nur als Fracht, sondern auch als schwer zu schluckende "Last" zu sehen. Probleme angezogen und verschluckt.

Ein durchaus düsteres Gedicht. Eine möglichst halbrunde Maulform würde es abrunden:



Leider hat es mir die Forensoftware nicht ermöglicht, die Leerzeichen wie auf dem Bild zu setzen, sondern diese gelöscht, sodass der Text wieder linksbündig war. Deshalb der Screenshot.

Das Wortspiel angedoggt gibt den Ausschlag Richtung Hund, doch aus Erfahrung weiss ich, dass viele solche Wortspiele nicht mögen. Da es sonst keinen Bezug zu Hunden gibt, würde ich angedoggt wieder in angedockt ändern, und damit das Maul erhalten, doch offen lassen, wessen Maul es ist.

Gerne gelesen, da das Gedicht spartanisch und düster das Bild des Hafens verzerrt zu einem fressenden Moloch.

Wilhelm

PS: Schiffe, die vom Fluss durch den Hafen aufs Meer fahren, könnten im Gegenzug Erbrechen darstellen.

So weit, wo Mut?




E-LITEratum: reimt Laute - traut Meile - Mut elitaer - eitel Armut - Traum leite - Eile tut Arm - Reimtet lau - Laut Metier - Maul eitert - Team Urteil
zuletzt bearbeitet 06.09.2011 15:25 | nach oben

#3

RE: stadt am meer

in Diverse 06.09.2011 16:34
von pistacia vera (gelöscht)
avatar

Mir gefällt dieses Gedicht ebenfalls sehr, und ich finde, dass es durch Wilhelms Darbietung noch an Eindringlichkeit gewinnt - der Reflektion einer düsteren Hafenszene.
Da darf ich gleich mal nach dem Screenshot fragen: Wie macht man das? - Ich habe einige Gedichte auf Halde, die unbedingt mit Einrückungen dargestellt werden sollten, die mir aber jedes Mal vom System begradigt werden. - Das interessiert bestimmt noch andere User ...
Grüßle
pista

nach oben

#4

RE: stadt am meer

in Diverse 06.09.2011 17:20
von Wilhelm Pfusch • Administrator | 2.006 Beiträge | 2043 Punkte

Die Anleitung zum Kalligramm habe ich hierhin verschoben:

Figurengedichte / Kalligramme erstellen

Dieser Faden wurde bereinigt, die entsprechenden Beiträge sind verschoben.




E-LITEratum: reimt Laute - traut Meile - Mut elitaer - eitel Armut - Traum leite - Eile tut Arm - Reimtet lau - Laut Metier - Maul eitert - Team Urteil
zuletzt bearbeitet 06.09.2011 19:12 | nach oben

#5

RE: stadt am meer

in Diverse 06.09.2011 18:57
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo Zusammen,
interessant was so eine Assoziationskette "Dogge (Hund) -> Dogge (Schiff) -> angedoggt statt angedockt auslösen kann.
Wilhelms Darstellungsform ist zwar super, aber ich denke, im Regelfall sollte Lyrik vorallem indirekt wirken. Dass es hier funktioniert hat Pistas Einschätzung einer "düsteren" Grundstimmung gezeigt.
Ich werde deshalb die "korrekte" Schreibform verwenden.
Danke und LG
Perry

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).