#1

Jägergericht

in Humor und Fröhliches 14.09.2011 08:31
von Salome | 140 Beiträge | 140 Punkte



Jägergericht


Betrüblich ists, wenn wackre Jäger klagen,
es gäb nichts zu erlegen. Nur harmlos schießen
auf fixe Ziele, was sie charmelos hießen,
wär nichts für sie. Indes die Kläger jagen

sie vor Gericht. Man hört den Richter sagen:
"Wie kommts, dass Sie auf alles schießen müssen
und obendrein mit diesen miesen Schüssen?
Wie leicht trifft man dabei Gesichter, ragen

da keine Skrupel auf? Von Beinen raten
wir ab, sie taugen nicht für einen Braten.
Auch wäre Tiefkühlkost gescheiter heute.

Danebenschießen sei nicht heiter, scheute
man die Gefahren nicht? Reesen Speisen*
empfiehlt er, will auf deren Spesen reisen.




*Reesen Speisen, eine kleine Firma die Tiefkühlkost herstellt und vertreibt und eigens für den Schüttler mit den Spesen des ehrenwerten Richters gegründet wurde.

zuletzt bearbeitet 14.09.2011 23:27 | nach oben

#2

RE: Jägergericht

in Humor und Fröhliches 14.09.2011 09:08
von pistacia vera (gelöscht)
avatar

Kein bisschen .
ICH MAG DEINE SONETTE, die kommen so verspielt einhergetänzelt und zeigen stets wunderschöne, elegante Enjambements.
Nur ein Fräglein bleibt mir offen: Was sind denn Reesen-Speisen? Selbst Herr Google schüttelte den Kopf darüber ... vielleicht was Regionales, wie ERASCO oder so?

Liebe Grüße
pista

Huch! Da gibt es ja sogar Geschütteltes *staun. Im ersten Augenblick hielt ich das für Binnenreime ... - Da kann ich nur bewundernd gucken ...

zuletzt bearbeitet 14.09.2011 09:22 | nach oben

#3

RE: Jägergericht

in Humor und Fröhliches 14.09.2011 09:51
von Ein Gassenbaum (gelöscht)
avatar

find ich auch. ich wüsste gar nicht wie man ein sonette schreibt, kann nicht ein mal eine monette schreiben.

nach oben

#4

RE: Jägergericht

in Humor und Fröhliches 14.09.2011 16:51
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Schönen Tag, Salome!

Das darf nicht Dein Ernst sein, Dein Werk als missraten zu bezeichnen.
Eine großartige Leistung, die Achtung verdient. So etwas muß gekonnt sein:
Sonett mit Schüttelreim, das auch noch Sinn hat.

Hätte ich einen Hut, würde ich ihn vor Dir ziehen.

Grüße
Joame

p.s.: eine Fußnote hätte nicht gestört (Reesen: Sachsen-Anhalt, Ortsteil der Kreisstadt Burg)

nach oben

#5

RE: Jägergericht

in Humor und Fröhliches 14.09.2011 17:42
von Salome | 140 Beiträge | 140 Punkte




hallo, ihr lieben,

da hier im forum gerade das schüttelfieber grassiert und ich andererseits ermuntert wurde, doch ein sonett einzustellen, hab ich hier in diesem schüttelsonett versucht, beides zu kombinieren.
als ganz und gar missraten halte ich diesen versuch nicht, dafür aber den richter, der für die firma reesen speisen wirbt und sich dafür mit reisegutscheinen sponsern lässt.



liebe pista,
erfreulich, dass du meine sonette magst! mit den enjambements würde ich in einem "normalen" sonett allerdings sparsamer umgehen. in schüttelgedichten ists ein trick, um die sprache nicht übermäßg verbiegen zu müssen, da ja zwischen den geschüttelten silben nichts oder nur immer die gleichen silben stehen dürfen.
als lyrik im engeren sinn würd ichs allerdings nicht bezeichnen, aber es ist eine hervorragende sprachübung.

"Reesen Speisen" ist eine kleine Firma, die Tiefkühlkost wie Jägerschnitzel, Jägerbraten,... herstellt. ich habe sie eigens für den schüttler mit den spesen gegründet - also auch wieder ein trick
ich werde ds oben noch als fußnote anfügen.
vielen dank für deinen kommi!



hallo gassenbaum,
da kannst du mal sehen, aber ich rate dir davon ab, mit schüttelsonetten zu beginnen, um deine frustrationstoleranz nicht übermäßig zu strapazieren.
auch dir ein dickes danke für deine zeilen!



gleichfalls schönen tag, joame!

also, ich kenne da noch ganz andere meister im schütteln! da würde auch ich meinen imaginären hut ziehen. für mich ists ein übung und ich freu mich, wenn etwas halbwegs witziges dabei herauskommt. an deinem kommi sehe ich aber, dass die pointe nicht ganz herauskommt. hab ich doch zuviel getrickst. ich füge oben eine fußnote an, danke für den tipp - wie auch für den freundlichen kommentar.


liebe grüße euch allen, salome



nach oben

#6

RE: Jägergericht

in Humor und Fröhliches 14.09.2011 22:34
von MarleneM (gelöscht)
avatar

also ein Sonett zu verschütteln, das ist schon was, liebe Salome
Respekt.
Nur miesen und schießen, das geht, glaube ich nicht.
LG von Marlene

zuletzt bearbeitet 14.09.2011 22:35 | nach oben

#7

RE: Jägergericht

in Humor und Fröhliches 14.09.2011 22:46
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Schönen Abend!

Streng genommen ginge es nicht, wäre eine Spur unsauber. Wer aber einige Werke großer Literaten ansieht, wird merken, die verfuhren nicht immer sehr streng mit sich.

Sehr aufmerksam Marlene, aber alles kann man in diesem Gedicht nicht haben. Wenn auch ich zum Perfektionismus neige, stört es mich in diesem Fall bei dieser Leistung wenig. Beide Vokale werden lange gesprochen; Du meinst wahrscheinlich die Aussprache von s und ß ?
Ein Vorschlag: willst Du nicht versuchen, eine bessere Lösung zu finden. Gelänge es, würde ich Dich nur noch als Königin ansprechen.

nach oben

#8

RE: Jägergericht

in Humor und Fröhliches 15.09.2011 08:19
von Salome | 140 Beiträge | 140 Punkte

ja natürlich, liebe marlene,
einem vollprofi wie dir kann man so schnell nichts vormachen!
das "ß" von schießen wird einen tick schärfer gesprochen als das "s" von miesen. ich halt es für einen - nach den regeln unreinen - aber dennoch gelungenen schüttler, gerade weil es miese Schüsse sind, gehen sie phonetisch knapp am schießen vorbei. außerdem mag ich hier den hintersinn, die augenzwinkernde lebensweisheit, dass, wer schnell schießt, nicht immer gut schießt, die ja auf viele bereiche anwendbar ist.



meine oma, liebe joame,
hat mir immer gepredigt: "man muss die regeln kennen, um sie brechen zu können!" sie bezog sich damals nicht auf die literatur, doch scheint mir der satz für die lyrik geschaffen. mich reizt immer besonders der spannungsbogen, der sich aus formal sauberer arbeit und gezielt gesetzten brüchen (damit übertreib ich manchmal auch, glaub ich) ergibt. so erzielte effekte können meiner meinung nach den inhalt noch herausstreichen, wenns gut gemacht ist.
vielen dank für deinen "beistand", es freut mich, dass du die unreinheit zu tolerieren bereit bist.


liebe grüße an euch beide, salome

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).