hallo, ihr lieben,
da hier im forum gerade das schüttelfieber grassiert und ich andererseits ermuntert wurde, doch ein sonett einzustellen, hab ich hier in diesem schüttelsonett versucht, beides zu kombinieren.
als ganz und gar missraten halte ich diesen versuch nicht, dafür aber den richter, der für die firma reesen speisen wirbt und sich dafür mit reisegutscheinen sponsern lässt
.
liebe pista,
erfreulich, dass du meine sonette magst
! mit den enjambements würde ich in einem "normalen" sonett allerdings sparsamer umgehen. in schüttelgedichten ists ein trick, um die sprache nicht übermäßg verbiegen zu müssen, da ja zwischen den geschüttelten silben nichts oder nur immer die gleichen silben stehen dürfen.
als lyrik im engeren sinn würd ichs allerdings nicht bezeichnen, aber es ist eine hervorragende sprachübung.
"Reesen Speisen" ist eine kleine Firma, die Tiefkühlkost wie Jägerschnitzel, Jägerbraten,... herstellt. ich habe sie eigens für den schüttler mit den spesen gegründet - also auch wieder ein trick

ich werde ds oben noch als fußnote anfügen.
vielen dank für deinen kommi!
hallo gassenbaum,
da kannst du mal sehen
, aber ich rate dir davon ab, mit schüttelsonetten zu beginnen, um deine frustrationstoleranz nicht übermäßig zu strapazieren.
auch dir ein dickes danke für deine zeilen!
gleichfalls schönen tag, joame!
also, ich kenne da noch ganz andere meister im schütteln! da würde auch ich meinen imaginären hut ziehen. für mich ists ein übung und ich freu mich, wenn etwas halbwegs witziges dabei herauskommt. an deinem kommi sehe ich aber, dass die pointe nicht ganz herauskommt. hab ich doch zuviel getrickst
. ich füge oben eine fußnote an, danke für den tipp - wie auch für den freundlichen kommentar
.
liebe grüße euch allen, salome