#1

Selbstbewußt

in Philosophisches und Grübeleien 06.10.2011 19:12
von otto | 637 Beiträge | 645 Punkte

Die Ruhe, sie lädt nicht ein,
sie schätzt keine gäste,
will ruhe sich sein,
und meidet die feste.

Verschläft sich am liebsten im baum,
kühl grüßt sie die blätter,
ein gruß aus dem traum,
im zweifel dem wetter.

Und liebe ist schweigen, nicht krach,
still leidet die sorte
aus trotz, immer wach,
endemisch importe.

zuletzt bearbeitet 07.10.2011 08:15 | nach oben

#2

RE: Selbstbewußt

in Philosophisches und Grübeleien 06.10.2011 19:23
von munk (gelöscht)
avatar

hi otto,
ja diese sorte, spezies lyrendemit, vertraut dem stillen und saugt dennoch - sich selbstbewußt - welt / leiden auf seine weise ein. dieses importieren von endemischer welt kann für den einzelnen bereichernd, wahrnehmungen schärfend sein.

"und liebe ist schweigen, nicht krach" überdauert alle bergstürze.

danke fürs lesen dürfen

der munkel

nach oben

#3

RE: Selbstbewußt

in Philosophisches und Grübeleien 07.10.2011 07:52
von pistacia vera (gelöscht)
avatar

Lieber Otto,
ein sehr schönes Gedicht, das eigentlich bereits gut und hinreichend besprochen worden ist.
Ich möchte dich auf einen kleinen Fehler (Zeit) aufmerksam machen, der, in korrigierter Form, den Klang deines Gedichtes noch erheblich verbessern könnte. Es heißt nämlich korrekt:

Zitat
die ruhe, sie lädt nicht ein,
die schätzt keine gäste,
will ruhe sich sein,
und meidet die feste

.
nach meinem Dafürhalten könntest du auch weiter verdichten:

Zitat
Die ruhe lädt nicht ein,
(sie) schätzt keine gäste,
will ruhe sich sein
und meidet die feste


Beides passt auch "besser" zu den folgenden Strophen. - Ich weiß zwar, dass du nicht gern etwas änderst, kannst ja aber dennoch einmal darüber nachdenken.
Liebe Grüße
pista

nach oben

#4

RE: Selbstbewußt

in Philosophisches und Grübeleien 07.10.2011 08:16
von otto | 637 Beiträge | 645 Punkte

Danke, liebe pista.

Gruß otto

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).