#1

Iapetus

in Diverse 25.10.2011 22:40
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Iapetus

Iapetus I

Als Zerfall Dich wärmte
verzogst Du Dich kreiselnd
und blähtest Deinen Bauch
zur Walnuss-Gestalt
bis die eisige Kälte kam

Dunkel wie Kohle mit rötlichem Touch
Hell wie Europa bist Du
gleichzeitig Yin und Yang

Saturn und Bruder Titan
zerren an Dir



Iapetus II

Deine Weiten zwischen Avalonia
Baltica und Laurentia
sind lange verschwunden

Schon vor Dir verschwand
Tornquist zwischen
Avalonia und Baltica
im Anprall und
schließlich stieß Laurentia
Dich in den Abgrund

Als Avalonia riss
wo warst Du da
zwischen Neufundland und Wales?


Iapetus III

Sohn des Uranos
Kind von Gaia
Bruder von Kronos

Du sitzt im Tartaros
verbannt
nach dem Titanenkampf

Dein Sohn Atlas muss
sich seither zur Strafe
gegen die Paarung von
Gaia und Uranos stemmen

Du zeugtest Prometheus
und Epimetheus den Zwilling
und brachtest so
Feuer und Hephaists Geschenk
über uns

Nach der Deukalischen Flut
paarten sich Deine Enkel
Pyrrha und Deukalion

Sonst gäbe es uns
gar nicht glaubt man
den Griechen

nach oben

#2

RE: Iapetus

in Diverse 21.11.2011 18:07
von chip | 433 Beiträge | 461 Punkte

Hallo Hannes,

seltsames Ding, dieser Iapetus.
Dem drittgrößten Mond des Jupiter gewidmet, oder einem urgeschichtlichen Ozean, der sich im frühen Paläozoikum erledigte, jeweils benannt nach einem weniger wichtigen Titanen der griechischen Mythologie.
Zuviel für ein Gedicht, ereignen sich gleich drei davon. Gemeinsamkeiten außer dem Namen?

Das erste Mondgedicht finde ich noch ganz neckisch - mit dem Walnußbauch, an dem die Brüder zerren.
Yin und Yang wären mir in dem Zusammenhang egal, aber andererseits geht es wohl um das Gleichgewicht.

Nur Geologen erschließt sich verschwommen das Weh um verflossene Ozeane. Die restliche Leserschaft, geschätzte 99,99%, vermißt kaum, was niemals bekannt war, wegen ca 500 mya zwischenzeitlicher Erdgeschichte. Darüber des Namens wegen ein Gedicht zu schreiben, ist gewagt.

Das dritte Lehrstück kommt als Zeugungssaga daher. Hätten sie den Schulstoff doch gleich mit in die Verbannung geschickt. Dann wären wir eben nicht. Wahrscheinlich haben sie sich sowieso vertan. Wirkt das auf dich denn glaubwürdig? - Hinzu kommt, daß antikisierendes Reimen heute meistens nicht mehr funzt.

Die titanischen Betrachtungen scheinen mir nicht völlig mißraten zu sein, wirklich gelungen aber auch nicht. Trotz erkennbarer chronologischer Abfolge fehlt ein innerer Zusammenhang. Der verseschmiedende Homo Sapiens, der in einem vierten Gedicht zur Gegenwart aufschließend, mit seiner scurrilen Namengebung die Begründung für die drei vorausgegangenen liefert, wäre endgültig zuviel des Guten.

Irgendetwas hat es trotzdem. Experimentierfreude zumindest, einem Namen nachzuspüren. tschüs chip

zuletzt bearbeitet 22.11.2011 12:41 | nach oben

#3

RE: Iapetus

in Diverse 22.11.2011 18:59
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Hallo Chip,

Du hast recht, es ist ein Experiment mit den drei Bedeutungen von Iapetus. Die drei Teilgedichte sollen gegenseitig neue Assoziationen schaffen und Bilder querverbinden.

Das dritte Gedicht für sich hätte ich wohl nicht allein geschrieben. Es ist sicher antikisierend, wenn auch mit eher zufälligen 'os' Reimen, die bei den griechischen Namen sich fast unwillkürlich einstellen.

Du fragst nach den Gemeinsamkeiten. Die gemeinsame Linie neben dem Namen ist eine Art Zeitlinie. Vom Jetzt der Raumforschung zurück in die vormenschlichen Zeiten der Formung unseres Erdballs, dann ein Ausflug in die Antike und den Mythos, mit der letzten Strophe, die wieder eine Verbindung zum Jetzt herstellt.

Ich habe das Gedicht zunächst übrigens zunächst als Blog eingestellt. Und so haben die drei Teile als weiteren gemeinsamen Nenner den eines Tagebuches eines sowohl naturwissenschaftlich als auch sprachlich Interessierten.

Interessant finde ich auch, dass die Namen der Planeten und der Monde sich an die griechische Mythologie anlehnen. :)

es grüßt
der.hannes

zuletzt bearbeitet 22.11.2011 19:01 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).