#1

Stadt aller Himmelsrichtungen

in Gesellschaft 26.10.2011 18:26
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

stadt aller himmelsrichtungen

im Westen ist
die luft gut,
denn jeder gestank
wird nach Osten
fort geblasen

Im Norden herrscht
frieden in den palästen,
denn krieg führen
androgyne gegen die
hütten im Süden

reiche seelen streben
direkt zum Zenit,
arme dagegen
durch abwasserkanäle
tief im Nadir

nach oben

#2

RE: Stadt aller Himmelsrichtungen

in Gesellschaft 30.10.2011 16:07
von chip | 433 Beiträge | 461 Punkte

hallo hannes,

sieht ziemlich schnell geschrieben aus, flüchtig. jede himmelsrichtung mal eben mit einem klischee versehen. für die winde können völker nichts. und wieso herrscht in nördlichen palästen frieden?

reiche wären kaum zu kritisieren, den zenit anzustreben, wenn sie es denn täten. jeder darf sich weiter entwickeln wollen. doch arm oder reich bleiben die irrwege der abwasserkanäle wohl keinem erspart.

die schlußzeile "tief im nadir" klingt lyrisch und macht sinn. (arabisch: nadhir = gegenteil) gefällt mir am besten. tschüs chip

zuletzt bearbeitet 30.10.2011 16:08 | nach oben

#3

RE: Stadt aller Himmelsrichtungen

in Gesellschaft 02.11.2011 00:02
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Hallo chip,

mir kommt auch dein kommentar schnell und flüchtig geschrieben vor :). Es geht hier um die Stadt aller himmelsrichtungen, nicht so sehr um klischees (die bei genauerer Betrachtung auch keine sind: androgyner Klassenkampf ist sicher kein klischee, krieg den hütten, frieden den palästen ist genau die umkehrung eines bekannten kampfslogans). Das streben reicher seelen zum zenit ist mir bis zu dem gedicht völlig unbekannt gewesen - also auch kein klischee, genausowenig wie die abwasserkanäle im nadir, dem Gegenpunkt des zenit in der Astronomie - danke hier für die arabische erklärung. tief im nadir steht hier auch für ein Leben in der Unterwelt. einzig bei der ersten strophe könnte man bekanntes finden, dass im westen die besseren wohngegenden sind als im osten, weil wir ja bekanntermaßen meistens westwind haben. und selbst das ist eher meteorologisch als gesellschaftskritisch im gedicht beschrieben. Was also ist die stadt aller himmelsrichtungen? der frage kann man sich nähern, wenn man die funktion von himmelsrichtungen betrachtet. Sie sind Orientierung, Marschrichtung, Blickrichtungen. Diese sind in allen Städten ähnlich. Und diese Orientierung überlagert ist der soziale Konflikt, der als solcher - ohne menschliche Schicksale en detail zu schildern - beschrieben wird. Durch diese scheinbar oberflächliche Beschreibung wird ausgedrückt, dass es diese Konflikte überall gibt, in jeder stadt. Die stadt aller himmelsrichtungen ist dafür ein sinnbild. In welche richtung ich auch schaue, in welche anderen gegenden und städte, sehe ich diese konfliktherde in der einen oder anderen form.

die nördlichen paläste sind unsere in den reichen industrieländern, die südlichen hütten sind damit klar. androgyne aus dem norden führen diese kriege schon jetzt, männer und frauen stecken in diesem wort und in dieser rolle. androgyn ist eine lebensform, die die rollen der geschlechter unterläuft, sich davon löst, eine lebensform, die so nicht in unseren genen angelegt scheint.

In diesem sinne vielen Dank für Dein Interesse an diesem Text, der hoffentlich sich durch diese Antwort als deutlich komplexer herausgestellt hat, als das flüchtige Lesen glauben liess.

Normalerweise halte ich nicht so viel davon, eigene Texte zu interpretieren. Aber im vorliegenden Fall schien es mir wichtig.

Ausserdem habe ich hier gelernt, dass mein bestreben, einfacher zu schreiben, nicht so kryptisch wie in nmanch andere meiner Gedichte der letzten Zeit, auch gut auf die nase fallen kann, indem die hintergründe in den einfacheren formulierungen nicht ankommen - eine neue form, kryptisch zu schreiben, könnte man fast meinen ;)

es grüßt
der hannes

zuletzt bearbeitet 02.11.2011 00:08 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).