#1

Ekel ( Beitrag für den Herbstwettbewerb)

in Diverse 25.11.2011 18:18
von otto | 637 Beiträge | 645 Punkte

Sie übergab,
übergab sich in krämpfen
den sintflutigen virenbrechern,
springflutigen wieder und gegen
mit Leib,
und was sonst noch fühlte,
kotzte oben, und unten
schoß heraus aus
haltlosem magen,
den zu schlangen
gelegten darmgängen.

Rülpste im bett,
fühlte unvermeidbares, herausdrängendes
bis hoch in den rachen,
jetzt rasender fahrstuhl,
abwärts aufwärts,
revoltierender speiender büchsenöffner,
schneide ihr
an den öffnungen,
schoss gelbgrün fontänen
- welch schauspiel-
druckvoll streuend
- welch schauspiel-

Im Bett erst,
dann freier fall
auf dem weg
zum klosett,
dem waschbecken,
entlud, entlud sich schmerzend,
intervallig in vielfarbig herbstunverdautem,
auch halb schon zersetztem, schleimigem,
flüssigem, auch satten brocken dabei,
in das laken,
das hemd,
in das gesicht,
den slip,
über den boden hin,
pfützte, pfützte, spritzte gltschig.

Der marsch der viren spetakulär
über den klosettdeckel,
in das waschbecken,
ließ sie laufen, mußte ja,
hahn auf zu verdünnen
für den ablauf,
ebbe sollte her.

Hing gleich
kopf über,
röchelte luft japsend,
wollte sich selbst
herunterspülen,
greinte zwischen den brechern,
den schüben,
attacken jämmerlich,
hört, so jämmerlich.

Pause war darm- und bauchleere,
augenblick nur,
kam zurück heftiger neuberitten,
ohne noch etwas
aus mund und aftermund
auszuspülen,
nur brechreiz,
üble überkeit gesotten magensaftig
grüßte mit krämpfen,
vergessener wehenschmerz damals
die kinder,
roch, wie sie stank.

Schließlich leerlauf,
krampfend rumorend innen,
duschte und desinfizierte sie rundum,
alles stinkende in die maschine,
kleidete frisch sich,
parfüm über und über,
legte sich zurück
ins frischbezogene.

Und so weiter die nacht
bis in den novembermorgen,
trank kamille,
durch den nebel der kranichzug,
im spiegel so schlohweiß,
was nicht schön war,
kein schein.

Dachte sich frühling
mit den flügeln
und den mann vom abend
der ihre lippen verbrannte,
lotuslippen nach der entleerung,
die wärmeflasche zwischen den
pressenden schenkeln,
auch er war ausgekotzt.

nach oben

#2

RE: Ekel ( Beitrag für den Herbstwettbewerb)

in Diverse 17.01.2012 10:52
von yaya (gelöscht)
avatar

Lieber Otto,

damit bringst du wohl zum Ausdruck, was du vom Herbstwettbewerb hälst. Aber solange User dergleichen mögen, werden sie stattfinden. Übrigens gewinnen Themen, die vom Leser mit negativen Gefühlen besetzt sind keinen Wettbewerb, es sei denn das Oevre ist politisch korrekt.

Davon kann hier keine Rede sein. Als eine über die Beschreibung körperlicher Mißempfindungen hinausreichende Bedeutung ist in der letzten Strophe der Geschlechterkampf angedacht, und findet in einer herabsetzenden Bewertung des Partners seinen Ausdruck. Da Anzeichen von Gewalt dem Text nicht zu entnehmen sind, bleibt offen, warum sich Li auf den Kontakt überhaupt einließ.

Formal finde ich die letzte Strophe nicht glücklich, da sich "auch er war ausgekotzt" grammatisch auf die Wärmeflasche bezieht. Falls beabsichtigt, steht dieser komische Effekt zum vorausgegangenen Text stilistisch im Widerspruch. Auch ist mir die Aussage, daß der Typ zum Kotzen war, etwas zu schwach nach den vorhergehenden ausführlichen und kurvenreichen Zeilen. Erwartet hätte ich hier eher ein Bedauern, die Erinnerung nicht mitausspucken zu können.

Den Ansatz, also den lyrischen Impuls, wie man wohl sagt, finde ich trotzdem interessant. Texte, die keinen Frohsinn verbreiten, werden von Lesern schnell abgewertet und vorzeitig verlassen, sollten deshalb sehr sorgfältig bedacht sein. Grüße von yaya

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).