#1

Die zeit ist noch nicht reif...

in Philosophisches und Grübeleien 14.12.2011 16:33
von otto | 637 Beiträge | 645 Punkte

Da ist dir das schweigen ohne brot,
aus trockenkehlen springt die müde frage dir.
Davon verhüllt dein müdes gattertier,
und nahm nicht, was die krippe ladend bot.

Und ließ der stille weisen raum,
der sich mit blei dem außen stramm verband.
Und weit entgrenzt schreit laut das statisch, stand
so lauernd, bebend, lebte kalten traum.

Kam nicht heraus und hat sich leer genug,
bis aus dem kreis die mürbe stehle stahl.
Das dunkel schwelte drückend nebelfahl,
das eine falsche botin tänzelnd trug.

Da brach das dach und grub das kalte lied
dort, wo der sand der herrenwüste wellt,
dort, wo dein fuß zu artefakten fällt,
dort, wo dein meer dir schwache antwort schied.

zuletzt bearbeitet 16.12.2011 19:26 | nach oben

#2

RE: Die zeit ist noch nicht reif...

in Philosophisches und Grübeleien 24.12.2011 10:24
von yaya (gelöscht)
avatar

Hallo Otto,

wahrscheinlich widersprechen die Zeilen einer Adventsstimmung, die Enttäuschung und Verweigerung ungern zulassen will. Eine mürbe Stehle sagt mir aber nicht viel, zumal aktiviert; sie wird ja nicht gestohlen, sondern handelt.
Die dritte Strophe finde ich so gesehen problematisch. Eine falsche Botin trägt tänzelnd das Dunkel. Sinnvoller käme ein Diebstahl im Schutz der Dunkelheit aus. Der schließt zum Konsumverhalten des Dezembers wieder auf.

Die vierte Strophe mit ihren Landschaftsmotiven greift nach den Lebensvoraussetzungen und einer übergeordneten Bedeutung. Das Bild des in den Sand fallenden Liedes ist hübsch. Fällt ein Fuß zu den Artefakten hin, oder zerfällt er wie ein Artefakt? Letzteres gefällt mir besser. Wie ein Meer etwas scheidet weiß ich aber nicht. Ist nicht vielmehr gemeint, daß es die Antwort ob ihrer Schwäche hinwegspült?

Wahrscheinlich stelle ich ab und zu ein paar dumme Fragen. Bin noch dabei, mich einzulesen. Lyrische Grüße yaya

zuletzt bearbeitet 24.12.2011 10:25 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).