#1

Beziehungen mit Kopf und Herz

in Philosophisches und Grübeleien 27.12.2011 22:50
von MarleneM (gelöscht)
avatar

zuletzt bearbeitet 23.01.2012 23:43 | nach oben

#2

RE: Beziehungen mit Kopf und herz

in Philosophisches und Grübeleien 28.12.2011 07:39
von munk (gelöscht)
avatar

hi marlene,
treffender geht es wohl kaum & es wäre wirklich fein, wenn beziehungen immer so ablaufen könnten. leider gibt es im leben begegnungen, wo weder intelligenz, noch klugheit, noch weisheit funktionieren, weil eben kopf und herz nicht nah genug am andern sein können. antipathien, ja hass können eine wahrnehmung projizieren, denen aggressive und zerstörerische handlungen folgen, denen der klügste nicht entkommen kann, es sei denn durch völligen abbruch einer beziehung. dennoch, ein weiser mensch könnte auch das, sofern er die attacken des andern seelisch und existentiell überlebt hat, verzeihen, wenn jener andre sich ebenso bemüht, eigene projektionen und übertragungen, abzubauen.

gern ein wenig assoziiert
lg rivus

nach oben

#3

RE: Beziehungen mit Kopf und herz

in Philosophisches und Grübeleien 28.12.2011 13:19
von MarleneM (gelöscht)
avatar

ja, genau das meinte ich, lieber Michael. Darum habe ich es nicht auf Kopf beschränkt. Es ist immer klüger, Hass gar nicht erst aufkommen zu lassen- aber es gehört wahrhaftig Weisheit dazu, das zu schaffen.Grad jetzt über Weihnachten habe ich wieder gesehen, wie Hass Familien zerstört.
Es ist eine Entwicklung eines Menschen, ich bin bisher beim Klugen stehen geblieben. Bezüglich der Familie habe ich schon zur Weisheit geschafft...GGG
Aber natürlich hast du recht. verzeihen hat auch mit Liebe und Antipathie zu tun. Darum ist es ja so schwer.
Freut mich, dass dich mein Apho zu Gedanken verleiten konnte.
LG von Marlene

nach oben

#4

RE: Beziehungen mit Kopf und herz

in Philosophisches und Grübeleien 28.12.2011 18:37
von phlox | 172 Beiträge | 172 Punkte

Zitat
Ein weiser Mensch bemerkt die Fehler des Anderen,
er schweigt und verzeiht.



Darf ich das mal für mich variieren? Dann lautete es so:
"Ein weiser Mensch bemerkt die eigenen Fehler, und darum schweigt er und verzeiht."

Gruß phlox

nach oben

#5

RE: Beziehungen mit Kopf und herz

in Philosophisches und Grübeleien 28.12.2011 20:00
von MarleneM (gelöscht)
avatar

sicherlich geht dieser Denkvorgang dem weisen Tun voraus-lächel. Nur wer sich selbst erkennt, kann dem anderen , ich sag mal,versuchen zu verzeihen. Es hat was Konfuzianisches, aber wer von uns ist schon Konfuzius?
Ich denke, Realismus ist auch schon ein Schritt nach vorne. Schmunzeln

LG und danke fürs Kommentieren von Marlene

nach oben

#6

RE: Beziehungen mit Kopf und Herz

in Philosophisches und Grübeleien 09.01.2012 23:16
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo Marelene,
ich bin "Lebensweisheiten" gegenüber immer ein wenig skeptisch, weil sie gern ein wenig den Finger heben.
Wer ist schon wirklich "intelligent, klug oder weise" und vor allem im Vergleich mit wem, mit den "Dummen, den Unklugen oder Nichtweisen." Natürlich weiß ich, dass du es nicht so gemeint hast. Vielleicht wäre deshalb ein wenig Distanziertheit oder Ironie hilfreich:



Ein toleranter Mensch analysiert die Fehler der Anderen,
benennt sie und wünscht sich modifiziertes Verhalten.

Ein einfühlsamer Mensch erkennt die Fehler des Anderen,
führt Gespräche und baut Brücken zum Beheben.

Ein nachdenklicher bemerkt die Fehler des Anderen,
er vergleicht sie mit seinen und verzeiht.

Vielleicht ist ja eine Anregung für dich dabei.

LG
Manfred

zuletzt bearbeitet 09.01.2012 23:17 | nach oben

#7

RE: Beziehungen mit Kopf und Herz

in Philosophisches und Grübeleien 10.01.2012 21:08
von MarleneM (gelöscht)
avatar

natürlich könnte man es auch so schreiben,lieber Manfred. aber all die Eigenschaften haben ja die bei mir genannten auch.
Natürlich gibt es auch intelligente Menschen, die einfühlsam sind und tolerant. Aber ich wollte hier eben die Dfferenzierung zwischen den verschiedenen Stufen, will ich mal sagen von Weisheit..lächel.
Ein weiser Mensch muss alles sein, intelligent, klug und einfühlsam, tolerant, verständnisvoll.
die reine Intelligenz wickelt alles zu pragmatisch ab, es fehlt ihr das Herz.
Der Kluge hört schon öfter mal auf sein Bauchgefühl. Der Weise schafft es eben perfekt.
Ich halte mich nicht für weise, grade aus diesem Grund habe ich es geschrieben. Aus den Fehlern resultierend, die ich selber als , wie man mir nachsagt als intelligenter Mensch gemacht habe. Klug verhalten habe ich mich da nicht immer.GG
Es geht hier nicht darum , etwa dümmere Menschen abzuqualifizieren, sondern grade den intelligenten Menschen kritisch zu betrachten.
Danke dennoch für deine klugen GG Gedanken.
LG von Marlene

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).