#1

auf wache

in Düsteres und Trübsinniges 16.01.2012 12:05
von feldkampkarl (gelöscht)
avatar

ich fürchte sie
diese tage ohne echo
mit unbeschreibbarem pergament
behäutet und dennoch wund

ich fürchte
den druck entfesselter worte
die tonlos ohnmacht schreien
die schlaflosen nachtstunden
die mich traumlos ins leere schicken

ich fürchte meine wächter
und sie mich

nach oben

#2

RE: auf wache

in Düsteres und Trübsinniges 16.01.2012 19:23
von munk (gelöscht)
avatar

hi karl,
ja unsre dämonen; der kampf mit ihnen, ihre platzierung erfordert wachsamkeit, damit sie uns nicht eines tages beherrschen. vielleicht gehören die archetypen der angst auch zur antinomischen ausrichtung eines jeden individuums. ein zuviel, ein zuwenig und schon kann man die bilance verlieren.

es sind die tage, die keinen hörbaren abdruck, keinen widerhall hinterlassen, weder im selbst noch im umfeld des selbst und dennoch spuren pergamentieren, die leider unbeschreibar bleiben, nicht mehr neu beschrieben werden, auch nicht umgeschrieben, umstrukturiert werden können. nein, das pergament ist, bleibt narbenhaut, eine nicht urbare wunde.

das lyrich fürchtet bei so manifester fixierung dennoch den ausbruch von noch gefesselten worten, die jedoch seltsam und merkwürdig tonlos bleiben, weil sie der ohnmacht des unabänderbaren keine stimme geben können, denn zu sehr scheint der resonanzkörper an wunden zu tragen, die keine hörbaren klänge mehr zulassen -höchstens dissonanzen, in deren schlepptau eine antisomnos, das lyrich in einen drohenden terorr vacui schickt ..

doch das lyrich ist nochwehrhaft, auch mit tonlosen waffen!

gern assoziiert
lg der munkel

nach oben

#3

RE: auf wache

in Düsteres und Trübsinniges 18.01.2012 20:58
von phlox | 172 Beiträge | 172 Punkte

Ich glaube, ich kenne das - wie man sich selbst fürchtet. Die Projektion macht das Gedicht sehr eindringlich.

Gruß phlox

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).