#1

auf kurs

in Philosophisches und Grübeleien 23.01.2012 16:26
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

mitunter ohne sicht
halten wir das ruder
reißen es herum
wenn kantiges droht

in odessa löschen
und laden wir
wechseln vom see-
in den landgang

mit über einhundert
stufen verlockt
die potemkinsche
zum blick übers dämmrige

zuletzt bearbeitet 23.01.2012 17:11 | nach oben

#2

RE: auf kurs

in Philosophisches und Grübeleien 23.01.2012 17:57
von ugressmann | 942 Beiträge | 929 Punkte

Lieber Perry,
um den Kurs halten zu können vielleicht: das potemkinsche...
(um die Dörfer auch zu erreichen) Ein interessanter Blickwinkel mit wahrscheinlich unerwarteter Wendung.
LG Kara

nach oben

#3

RE: auf kurs

in Philosophisches und Grübeleien 23.01.2012 21:55
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo Kara,
hier ist die potemkinsche Treppe in Odessa gemeint, mit Blick übers schwarze Meer.
Unerwartetes lauert oft im Dämmrigen.
Danke fürs Reinschauen und LG
Perry

nach oben

#4

RE: auf kurs

in Philosophisches und Grübeleien 24.01.2012 08:02
von Gast (gelöscht)
avatar

Hallo!

Ich war erstmal erstaunt, den Namen meiner Geburststadt hier genannt zu finden...
Die erste Strophe steht für mich dafür, dass wir im Leben oft herumirren und die Klippen und gefährlichen Strömungen für uns nur erahnen können - wir wissen, dass irgendeine Gefahr lauert, da wir das spüren. Aber wo genau sie ist und worin sie besteht, das wissen wir oftmals nicht und werden wir nie erfahren, steuern halbblind durch die stürmischen Zeiten unseres Lebens...
Der Zusammenhang mit Odessa weckt bei mir zusätzlich das Bild eines Sturms auf dem Schwarzen Meer...
Der Hafen wird hier, zumindest scheint es mir so, als eine Art Ruhepol gesehen, in dem man sich von diesem Lebenssturm erholen kann. Wir wechseln in den Landgang und ruhen aus in unserem inneren Hafen. Und schauen doch - dritte Strophe - von den Stufen einer Treppe die in ihrer Größe gen Himmel zu reichen scheint - sehnsüchtig aufs Meer, begierig danach, uns neuen Herausforderungen und Stürmen im Leben zu stellen...

LG, Evanesca

nach oben

#5

RE: auf kurs

in Philosophisches und Grübeleien 24.01.2012 15:37
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo Evanesca,
da ich an der Donau lebe, ist für mich das schwarze Meer so etwas wie eine "Lebensmündung."
Deine Gedanken zum Text finde ich gut getroffen, wichtig ist nur, sich nie durch potemkinsche Täuschungen vom Kurs abbringen zu lassen.
LG
Perry

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).