#1

In Eiseskälte

in Diverse 23.04.2012 23:18
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

In Eiseskälte

In Eiseskälte und allein im Garten
ermattet jeder, der die Sonne sucht.
Wer wird denn wagen, Hitze zu erwarten,
wenn Regen gießt? Ich hör, wie jeder flucht!

"Erhöht Ihr immer weiter Treibstoffpreise,
bis keiner mehr nach Süden reisen kann,
bis Gas wird Skylla und Charybdis Speise:
Verhungern oder Frieren - Wähle, Mann!"

Aus Süden drängen Junge in den Norden:
Sie finden in der Heimat keinen Job.
Ich hoffe nur, man wird sie nicht ermorden
(denn nur auf matten Scheiben siegt der Cop)...

Doch halt! Ich höre laut die Menge lärmen:
Nur schnell herbei, nur Ihr könnt uns noch wärmen!


Anführungszeichen eingefügt ....

zuletzt bearbeitet 27.04.2012 18:10 | nach oben

#2

RE: In Eiseskälte

in Diverse 25.04.2012 21:46
von yaya (gelöscht)
avatar

Hallo Hannes,

das ist aber gewagt, finde ich. Nicht die Parallele zwischen Temperatur und menschlich kommunikativer
Kälte. Soweit so gut. Aber mehrere Themen in einen Topf gepackt, kocht da ein Gebräu ohne griffigen
gemeinsamen Nenner. Von horrenden Benzinpreisen westlicher Konsumgesellschaften geht der Text
unmittelbar über zu ertrinkenden afrikanischen Wirtschaftsflüchtlingen. Ermorden muß man sie nicht oft,
unterlassene Hilfeleistung genügt da schon.
Die Sache mit dem Wärmen verstehe ich nicht. Wie bitte schließt das thematisch zu Treibstoffpreisen auf?
Mehr werkimmanenten Sinn macht eine Jobvermittlung als Rikschaträger.

S1 tropft die Metaphorik, weil in Eiseskälte Schnee oder Hagel eher dran wäre. Dafür darf es mal regnen in
tropischer Schwüle. Ermatten passt zu einer Hitze, die nicht da ist: Erstarren wäre die Alternative im Eis.

Gas als Speise von Skylla und Charybdis wirkt konstruiert, weil die Meerenge Schiffe zerschmetterte.
Allerdings treiben die Benzinpreise moderne Fahrzeuge in dieselbe Enge. Spontan verständlich, was
gemeint ist. Leider haben es Gedichten sehr mit Umsetzung und Form. Besänftigende Grüße von Yaya

zuletzt bearbeitet 25.04.2012 21:53 | nach oben

#3

RE: In Eiseskälte

in Diverse 25.04.2012 23:56
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

vielleicht nur soviel: S2 ist das in S1Z4 angekündigte Fluchen.
Gas ist Skylla, Speise Charybdis. Das heisst, dass man Nahrung verspeisen oder zum Heizen verbrauchen kann, man hat also die beklagenswerte Wahl zwischen zwei Übeln, dem Hungern und dem Frieren.

Hat man genug geflucht, schildert S3 den Ausweg: Lasst doch die Jungen aus dem Süden in den Norden. Mag es auch Radikale geben, die sich gegen Zuwanderung stemmen: In S4 hat die Menge eingesehen, dass gegen Eiseskälte nur das Zuhilfeeilen der Zuwanderer schützen kann.

Sicher wird hier Eiseskälte in verschiedenen Zusammenhängen und im übertragenen Sinn gebraucht. Aber das sollte Lyrik doch abkönnen :). Wenn man die richtige Lesart findet, ist es ein sehr logisches Gedicht....

es grüßt
der.hannes

PS: Der Erfrierungstod läßt sich nach dem, was ich darüber las, gut mit dem Ermatten des Lebenswillens verbinden.

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).