#1

die laber in klein

in Diverse 17.05.2012 22:22
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

wellen stauten am wehr
trieben mühlräder turbinen
weiter versetzt mit fäkalien

schwammen wir trotzdem
kraulten zwischen kronen
geschäumt von tensiden

sah ich andere reinere
doch nichts krebste darin
wog jemals die zeit auf

nach oben

#2

RE: die laber in klein

in Diverse 17.05.2012 22:38
von Gemini • Long Dong Silver | 3.094 Beiträge | 3130 Punkte

Hallo Perry

Mir gefällt die Form nicht, aber das ist Geschmacksache.

Am Gedicht selbst sehe ich, dass der Rhytmus für mich passt. Ein Wellengang durchgehend.

Gern gelesen

Gem


Über mich erzählten sie endlose Schrecklichkeiten und Lügen, dass einem schier die Phantasie platzen wollte. Offenbar stärkte es sie innerlich, derart über mich herzuziehen, es brachte ihnen Gott weiß welche Art Mut, den sie brauchten, um immer erbarmungsloser zu werden, widerstandsfähiger und regelrecht bösartig, um durchzuhalten, um zu überstehen. Und auf diese Weise schlecht zu reden, zu verleumden, zu verachten, zu bedrohen, das tat ihnen ganz offenbar gut.

L.F Celine

nach oben

#3

RE: die laber in klein

in Diverse 17.05.2012 23:05
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Guten Tag, perry!

Du hast eine Problematik aufgegriffen, von der ich mich selbst vor Jahren überzeugen konnte. Sogar ein Erlebnis hatte, das damit im Zusammenhang steht. Ohne Kläranlage, obwohl ich zu weit hinausgeschwommen, wollten mir die Wellen ein Frühstück servieren, das ich mied, sehr und fluchtartig. Wie sich die Sonne auf die tensidpräparierte Haut auswirkte, ist heute noch zu merken.
Mit wenig Worten ein großes und weitreichendes Problem beschrieben.

Gruß von Joame

nach oben

#4

RE: die laber in klein

in Diverse 18.05.2012 11:42
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo Gemini,
über lyrische Formen kann man geteilter Meinung sein. Ich sehe in der zeilenübergreifenden und verkürzten Ausdrucksweise Möglichkeiten mehrdeutigen Lesens.
Freut mich, dass Dir der durch Alliterationen unterstützte Redefluss gefallen hat.
LG
Perry

Hallo Joame,
heutzutage gibt es ja schon fast überall Kanalisationen und Kläranlagen, früher sah man die Verschmutzung noch, heute sieht man die Verunreinigungen nicht immer und dafür immer weniger Leben im Wasser.
Danke fürs Verstehen und LG
Perry

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).