#1

pudor ob mancum asyli ius et mihi et vobis abest

in Gesellschaft 13.11.2012 21:43
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

schämt Euch mit mir
tut ihr so wenig wie ich
dann und nur dann grämt
Euch oder beschämt mich tut
etwas gegen zäune um
lager voller flücht
linge abgestumpft reißen
sie ihr da sein vom kalender
ab sie würden uns lieben
aber sie dürfen nicht
arbeiten Deutsch lernen
wenn sie dürften hier
ihr leben ziel voll
gestalten wäre es nicht
verboten erschiene es
nicht sinnlos weil schiebung
droht ab genau vor gestern
auch geduldeten bleibt kein
leben zweck nur dumpfes
nichts tun in dieser
unserer gast freundschaft?

nach oben

#2

RE: pudor ob mancum asyli ius et mihi et vobis abest

in Gesellschaft 18.11.2012 13:35
von salz (gelöscht)
avatar

Hallo Hannes, den Titel verstehe ich überhaupt nicht.

Danach scheints um das Schicksal von Asylbewerbern zu gehen. Auch mit Wirtschaftsflüchtlingen
hatte ich noch nie ein Problem. Was sollen die denn sonst machen. Still sitzen und verhungern?

Früher oder später landen einige von ihnen hinter Gittern. Dazu wollte ich noch sagen, da blühen durchaus welche auf. Sie kriegen regelmäßig zu essen und ein Bettchen. Soviel Fürsorge sind nicht alle gewohnt. In den Gruppen, also dem Bibelkreis vom Pfarrer, der geleiteten Selbsthilfegruppe vom Sozialarbeiter und manchmal sogar einem Psychspecial mit Psychologen, da lernen sie besser Deutsch. Wer sich schuldig bekennt darf an der Arbeitstherapie teilnehmen und mehrere Cent die Stunde dazu verdienen. Freude über Freude. Salzige Grüße XXX

nach oben

#3

RE: pudor ob mancum asyli ius et mihi et vobis abest

in Gesellschaft 19.11.2012 11:18
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Hallo Salz,

gemeint ist mit dem Titel, dass die angemessene Scham über die katastrophale Verfahrensweise mit Asylbewerbern fehlt.

Ich habe einen Bericht darüber gehört, und es hat mich gegraust, wie schamlos in unserem Land mit diesen Menschen umgegangen wird. Das wollte ich mit diesem Gedicht zum Ausdruck bringen.

es grüßt
der.hannes

nach oben

#4

RE: pudor ob mancum asyli ius et mihi et vobis abest

in Gesellschaft 19.11.2012 20:40
von yaya (gelöscht)
avatar

Nabend Hannes,

demnach wäre unangemessen erscheinender Zeilenumbruch ein Stilmittel zur Katastrophenbeschreibung.

Dem kann ich nicht überall folgen. Während eine Z5: "etwas gegen zäune um" durchaus etwas hat, kann
ich einem: "leben zweck nur dumpfes" nicht so viel abgewinnen. Ich fürchte, der Text schlägt ins Gegenteil
um, droht einen höhnischen Unterton zu persiflieren, was die Absicht sicher nicht war. Sorry. Grüße von Yaya

nach oben

#5

RE: pudor ob mancum asyli ius et mihi et vobis abest

in Gesellschaft 19.11.2012 22:40
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

hallo yaya,

das umschlagen wäre natürlich überhaupt nicht in meinem sinne. Danke, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

Die Zeilenumbrüche habe ich ziemlich aus dem Bauch heraus gewählt, eigentlich spiegeln sie meine Wut bei dem Thema wieder.

Ich brauche zu einer Bearbeitung mehr Zeit als ich sie heute habe.

es grüßt
der.hannes

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).