#1

Plutoniumtrinker

in Gesellschaft 09.02.2013 15:14
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte


Plutoniumtrinker

In Senken versickert,
was Quellen entströmte
vor Tausenden Jahren.
Durch Schichten entgiftet
nur mühsam, was Menschen
so leichthin entsorgten.
Verrottet das Eisen
der Fässer im Salzstock,
zerschmelzen sehr hitzig
die immer noch strahlen-
den Kerne, was hindert
den Weg in die Trünke.
Was damals die Säckel
der Säcke befüllte,
verätzt jetzt die Schlünde,
zersetzt jetzt die Gene,
die Knochen. Von innen
zerfressen Tumore.


Amphybrachische Hexameter

zuletzt bearbeitet 09.02.2013 15:16 | nach oben

#2

RE: Plutoniumtrinker

in Gesellschaft 10.02.2013 04:51
von Gemini • Long Dong Silver | 3.094 Beiträge | 3130 Punkte

Für meine Begriffe, zu viele Schlagwörter.

TAUSEND!

VERGIFTEND!

KNOCHEN!

TUMORE!


Eher bei solchen Gedichten reduzieren.

Ein Gedicht lebt nicht durch Macht, sondern durch Reduktion, das macht es aus, das ist ein Gedicht.

Gem


Über mich erzählten sie endlose Schrecklichkeiten und Lügen, dass einem schier die Phantasie platzen wollte. Offenbar stärkte es sie innerlich, derart über mich herzuziehen, es brachte ihnen Gott weiß welche Art Mut, den sie brauchten, um immer erbarmungsloser zu werden, widerstandsfähiger und regelrecht bösartig, um durchzuhalten, um zu überstehen. Und auf diese Weise schlecht zu reden, zu verleumden, zu verachten, zu bedrohen, das tat ihnen ganz offenbar gut.

L.F Celine

nach oben

#3

RE: Plutoniumtrinker

in Gesellschaft 10.02.2013 09:21
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Guten Sonntag, der.hannes! Es schneit schon wieder seit gestern.

Durch Luft schweben Flocken,
bedecken mit strahlender Unschuld,
so weit Blicke reichen.

Hast Du bewußt bei Tränke auf 'ü' ausgetauscht oder eine Taste daneben gegriffen?

Zum Inhalt ist außer einer Bestätigung nichts zu sagen.
Die Form und Rhythmus sind dem Thema angemessen und gut gewählt.
Wesentliches wird erwähnt; alles unterzubringen ist unmöglich.
Genügend viele Gedanken werden ausgelöst, auch die von Jahrtausenden
der Halbwertszeit. Was in dieser Zeit den Zellen widerfährt, ....

Mir gefällt es und hat meine volle Zustimmung!

Es grüßt
Joame

nach oben

#4

RE: Plutoniumtrinker

in Gesellschaft 12.02.2013 22:07
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

hallo gemini, schade, dass es Dir nicht gefällt...

hallo Joame, Trünke ist ganz bewusst gewählt: Trunk - die Trünke ... etwas altertümlich, aber der Trunk wurde ja vor tausenden vonJahren kredenzt. Und wer weiß, welche Sprache dann - wenn überhaupt - noch gesprochen wird...

Danke für Deine Zustimmung.

es grüßt
der.hannes

nach oben

#5

gelöscht

in Gesellschaft 12.02.2013 22:40
von ugressmann | 942 Beiträge | 929 Punkte

Bearbeitung

zuletzt bearbeitet 26.06.2015 19:45 | nach oben

#6

RE: Plutoniumtrinker

in Gesellschaft 12.02.2013 22:53
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Schönen Abend, der.hannes!

Zum Thema hatte ich einmal ein Gedicht. Inhaltlich war eine gewisse Ähnlichkeit nicht abzusprechen, nur war meines nicht wert, hergezeigt zu werden, habe es deshalb gleich wieder gelöscht.
Gruß von Joame

zuletzt bearbeitet 13.02.2013 14:50 | nach oben

#7

RE: Plutoniumtrinker

in Gesellschaft 15.02.2013 17:08
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Liebe Uschi,

ich hab Dir dazu ja auch ein PN gesandt. Dein Beitrag ist apokalyptisch, im besten Sinne.

Lieber Joame,

das Thema fokussiert unsere Ängste vor der Zukunft. Mich treibt es schon eine ganze Weile um.

Es grüßt
der.hannes

nach oben

#8

RE: Plutoniumtrinker

in Gesellschaft 15.02.2013 20:41
von Gedichtbandage • Mitglied | 531 Beiträge | 525 Punkte

hannes

fein!
ein SCHÖNER pranger - passend.

bis bald
gb.


_________________________________________________________
>> Du verdammter Sadist:
Du versuchst deine Leser zum Denken zu zwingen.<< - E. E. Cummings zu Ezra Pound
nach oben

#9

RE: Plutoniumtrinker

in Gesellschaft 15.02.2013 22:19
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

hallo gedichtbandage,

das thema braucht mehr aufmerksamkeit. Pranger ist hier eine gute idee.

es grüßt
der.hannes

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).