#1

Karfreitag

in Mythologisches und Religiöses 28.03.2013 16:34
von Ringelroth | 213 Beiträge | 213 Punkte

Warum, Herr, muss ich das Holz sein, das dich trägt?

Warum durfte ich nicht ein Stuhl sein, auf dem du gesessen bist?
Warum durfte ich nicht eine Bank sein, auf der du geruht hast?
Warum durfte ich nicht eine Tür sein, durch die du gegangen bist?
Warum durfte ich nicht ein Tisch sein, an dem du gegessen hast?
Warum durfte ich nicht ein Dach sein, das dich beschützt hat?
Warum durfte ein anderer die Krippe sein, in der du geträumt hast?
Warum nur muss gerade ich dein Tod sein?

Du, Kreuz, bist das Wichtigste.
Ohne dich wäre mein Leben ohne Sinn.


Mein neues ebook: "Himmelthor und Hondo" - ISBN 978-3-7368-5196-2
bei vielen ebook-Händlern erhältlich
zuletzt bearbeitet 29.03.2013 14:48 | nach oben

#2

RE: Karfreitag

in Mythologisches und Religiöses 29.03.2013 15:48
von yaya (gelöscht)
avatar

Als Litanei finde ich das in Ordnung, Erdbeermund,

denn der Text kann heruntergebetet werden. Biblisch betrachtet, ginge ohne Passion der Sinn verloren.
Auch schön mal einen Osterbeitrag zu finden, der den religiösen Aspekt nicht scheut.

Vom Standpunkt des Lebens aus betrachtet, könnte er ein paar Blagen mit seiner Maria Magdalena in die
Welt gesetzt haben, und noch immer wäre seine Linie damit beschäftigt, mehr Licht in die Welt zu tragen.

Wäre das Kreuzholz also einer Selbstentzündung anheim gefallen, dann sähe das Christentum ganz anders aus.
Grüße von Yaya

zuletzt bearbeitet 29.03.2013 15:49 | nach oben

#3

RE: Karfreitag

in Mythologisches und Religiöses 30.03.2013 09:28
von Gemini • Long Dong Silver | 3.094 Beiträge | 3130 Punkte

Ganz schön blasphemisch. Zur heiligen Dreifaltigkeit kommt nun auch noch das Kreuz dazu.

Gefällt mir.

Gem


Über mich erzählten sie endlose Schrecklichkeiten und Lügen, dass einem schier die Phantasie platzen wollte. Offenbar stärkte es sie innerlich, derart über mich herzuziehen, es brachte ihnen Gott weiß welche Art Mut, den sie brauchten, um immer erbarmungsloser zu werden, widerstandsfähiger und regelrecht bösartig, um durchzuhalten, um zu überstehen. Und auf diese Weise schlecht zu reden, zu verleumden, zu verachten, zu bedrohen, das tat ihnen ganz offenbar gut.

L.F Celine

nach oben

#4

RE: Karfreitag

in Mythologisches und Religiöses 30.03.2013 13:56
von Ringelroth | 213 Beiträge | 213 Punkte

@yaya
das Licht in die Welt zu tragen ist allen die vor ihm waren, und allen danach gründlich misslungen


@Gemini
Blasphemie liegt mir fern.
Mich reizte nur die Idee.
Ich kann der Trinität nichts abgewinnen, das ist klerikales Gedankengut.
Gruß
erdbeermund


Mein neues ebook: "Himmelthor und Hondo" - ISBN 978-3-7368-5196-2
bei vielen ebook-Händlern erhältlich
nach oben

#5

RE: Karfreitag

in Mythologisches und Religiöses 30.03.2013 19:57
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo erdbeermund,

das Kreuzholz als fragendes LI ist sicher originell, aber ich höre die Fragen eher aus Christi Mund im Sinn von

»Mein Vater, ist‘s möglich, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht wie ich will, sondern wie du willst.« Matthäus 26, 39

Auf die Schlussantwort würde ich verzichten, denn wer weiß schon ob und was Gott antworten würde.

LG
Perry

zuletzt bearbeitet 30.03.2013 19:58 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).