#1

herrliches - vergehen

in Minimallyrik 16.03.2014 15:54
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

wie herrlich wird die welt
in der sich blähenden sonne
vergehen

nach oben

#2

RE: herrliches - vergehen

in Minimallyrik 17.03.2014 10:24
von chip | 433 Beiträge | 461 Punkte

Zitat
wie herrlich wird die welt
in der sich blähenden sonne /vergehen


hie hannes,

die idee einer grandiosen endzeitinszenierung in einem knappen haiku hat definitiv etwas.

das herrlich lese ich zunächst chauvinistisch. egal ob männlich oder weiblich geht der planet nun mal unter in about fünf milliarden jahren. das futurum setzt mit einem "wird" die entstehungsgeschichte der welt- in minimals zählt eben jedes wort sehr wörtlich - vor ihren recyclingsprozeß. sehr schön, wie dieses gerundiv den leser quasi zuschauen läßt, wie eine sich aufblähende sonne alles verschlingt.

meine version: welten vergehen /endlos im aufblähenden /sonnenuntergang.

so stimmt die silbenzahl, worauf es nicht wirklich ankommt. das verschluckte sich kommt mir thematisch aus und wir müsssen - wer hat das hier schon mal gesagt - nicht dudenkonform schreiben. gerne gelesen. tschüs chip

zuletzt bearbeitet 17.03.2014 10:24 | nach oben

#3

RE: herrliches - vergehen

in Minimallyrik 18.03.2014 02:40
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Schönen Tag, Hannes!

Ob ein Mensch das noch erleben wird? Ob es wirklich herrlich sein wird?
Das sind die ersten zwei Fragen, die ich mir bei Vorstellung dieses Ereignisses, stelle.

Gruß
Joame

nach oben

#4

RE: herrliches - vergehen

in Minimallyrik 18.03.2014 18:21
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Liebe chip,

Deine Version hat auch was für sich. In meiner könnte ich das 'vergehen' durch das 'untergehen' ersetzen. Da muss ich nochmal darüber nachdenken.

Danke für Deine Gedanken

es grüßt
der.hannes



Lieber Joame,

auf beide Deine Fragen, denke ich, lautet die Antwort "wohl nicht". Aber was wäre, wenn einige Menschennachfahren noch leben würden und soviel Weisheit hätten, ihren Untergang in seiner ganzen Pracht zu erleben?

es grüßt
der.hannes

zuletzt bearbeitet 18.03.2014 19:25 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).