#1

Mit geballter Faust

in Gesellschaft 08.03.2015 10:30
von phil | 200 Beiträge | 200 Punkte

Nur eine Seele acht in meiner Brust.
Die, hoff ich, will sich noch nicht von mir trennen!
Erhält sie mich in derber Lebenslust,
erhalt' ich - nicht die Welt! - von klammernden Organen;
das letztere hebt gewaltsam mich in Frust,
statt meine eine Seele zu Gefilden hoher Ahnen ...

nach oben

#2

RE: Mit geballter Faust

in Gesellschaft 09.03.2015 09:34
von yaya (gelöscht)
avatar

Zitat
Nur eine Seele acht in meiner Brust.
Die, hoff ich, will sich noch nicht von mir trennen!
Erhält sie mich in derber Lebenslust,
erhalt' ich - nicht die Welt! - von klammernden Organen;
das letztere hebt gewaltsam mich in Frust,
statt meine eine Seele zu Gefilden hoher Ahnen ...


Hallo Phil,
Da hättest du sieben mehr als erforderlich, oder fehlt ein "w" für wacht daselbst in Z1?

Einem Liebhaber klassischer Lyrik sollte ich wahrscheinlich mit mehr Respekt begegnen. Nur verstehe ich den Text nicht wirklich. Die Seele erhält das Lyri, welches seinerseits die Welt nicht ... und dann bricht für mich grammatisch, wenn nicht die Welt, so doch der Satzbau zusammen.
Immerhin erhebt von den klammernden Organen das letztere? ein vergewaltigtes Lyri in die seligen Gefilde der Ahnen, wo es nun seelenlos herumjammert? - O.K. schreib einfach, Gedichte für Doofe hattest du von vorneherein nicht beabsichtigt. Das werde ich dann kleinlaut hinnehmen müssen. Grüße von Yaya

nach oben

#3

RE: Mit geballter Faust

in Gesellschaft 09.03.2015 11:03
von phil | 200 Beiträge | 200 Punkte

hallo yaya,
danke, dass du fragst ... und ich schreibe natürlich ausschließlich für doofe ;-) pardon, wollte sagen, ich spiele gern mit alten versen und meinen jungen leserINNEn (oder besser: ich versuche es ...).

zwei tippe:
1. ich ache, du achst, er/sie/es acht ... ach, verdammt, fehlt im duden - rüge!
2. "- nicht die welt! -" ist grammatikalisches objekt. ist das, was das lyri inzwischen und lebenslang erhält.
(was dabei frustet und das seelchen allenfalls zu fragwürdigen gedichten inspirieren kann, ist wohl klar ...)

ciao!
phil
ps: meine erste fassung begann so: "Nur 1 Seele 8 in meiner Brust."
aber nächstes mal trau ich mich ;-)

zuletzt bearbeitet 09.03.2015 11:08 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).