#1

eine andere spurenlese

in Diverse 28.03.2015 16:26
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

eine andere spurenlese

vermisst du am meisten
nach dem schneesturm

getrocknet im schlamm dagegen
dauern eindrücke

trügerisch jedoch
bleibt hinterlassenes

denn dürre lässt ränder
unscharf zerbröckeln

schenkt dem wind die last
zum verwirbeln

nach oben

#2

RE: eine andere spurenlese

in Diverse 28.03.2015 18:04
von ugressmann | 942 Beiträge | 929 Punkte

"trügerisch jedoch bleibt hinterlassenes" - die Erinnerungen bleiben, lese ich daraus.
Der Wind - die Zeit - nagt daran, hinterlässt unscharfe Ränder, verwischt Gewesenes.
(oft ist das gut so, denn man muss damit weiterleben)
LG Uschi

nach oben

#3

RE: eine andere spurenlese

in Diverse 31.03.2015 12:52
von alba | 645 Beiträge | 720 Punkte

hi hannes,

deine windverwirbelten wege sind schön und voller interessanter gerüche.

dann wären da noch hinterlassenschaften die sich an schuhsohlen heften bevor jemand ausrutscht
kommt davon wenn mann die nase so hoch oben über dem boden trägt. aber egal wie bröckelig da
ränder sind oder verschmiert die mitte haben solche weniger lyrisches potential. unscharfes miau alba

nach oben

#4

RE: eine andere spurenlese

in Diverse 08.04.2015 09:07
von yaya (gelöscht)
avatar

Guten Morgen, lieber Hannes,

lesender weise verwirbelt mir auch die Aussage des Textes ein wenig. Unter dem Schnee tauchen
zwar manche Spuren später wieder auf. Doch gibt sommerliche Dürre diesen rechtzeitig den Rest.
So stehen bleibende Eindrücke und solche Spuren, die Wind und Zeit zerfallen lassen, im Kontrast.

Erfasse ich das richtig? Inhalte bleiben ungreifbar ähnlich den verwischten Spuren. Grüße von Yaya

nach oben

#5

RE: eine andere spurenlese

in Diverse 14.04.2015 15:51
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Zitat von Kara im Beitrag #2
"trügerisch jedoch bleibt hinterlassenes" - die Erinnerungen bleiben, lese ich daraus.
Der Wind - die Zeit - nagt daran, hinterlässt unscharfe Ränder, verwischt Gewesenes.
(oft ist das gut so, denn man muss damit weiterleben)
LG Uschi


Liebe Uschi,

ja, die Erinnerungen bleiben, doch sie verwischen.
Selbst die an Gutes und Schönes werden unscharf, in diesem Falle leider.

es grüßt
der.hannes

nach oben

#6

RE: eine andere spurenlese

in Diverse 14.04.2015 15:53
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Zitat von alba im Beitrag #3
hi hannes,

deine windverwirbelten wege sind schön und voller interessanter gerüche.

dann wären da noch hinterlassenschaften die sich an schuhsohlen heften bevor jemand ausrutscht
kommt davon wenn mann die nase so hoch oben über dem boden trägt. aber egal wie bröckelig da
ränder sind oder verschmiert die mitte haben solche weniger lyrisches potential. unscharfes miau alba


Liebes maunzerle,

solche hinterlassenschaften sollte man möglichst umgehen und umgehend vergessen

Zumal sie der wind nicht so schnell verweht ...

es grüßt
der.hannes

nach oben

#7

RE: eine andere spurenlese

in Diverse 14.04.2015 15:56
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Liebe yaya,

das "spurenlese" changiert zwischen "ich lese spuren", "lese der dauerhaften spuren", "auslesen der gerade noch lesbaren spuren".

Wichtig ist für mich auch das "andere" im Titel. Es wird im Text entwickelt zwischen "den im Schnee verwehten Spuren" der ersten Zeilen und "den dauerhafteren, aber letztlich doch auch dem Wind anheimgegebenen Spuren" der späteren Zeilen.

Es geht auch um das, was hinterlassen wird an Spuren.

Manche würden helfen, den Weg zu finden.

es grüßt
der.hannes

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).