#1

Hiroshima

in Diverse 06.08.2015 09:12
von Elektra | 250 Beiträge | 250 Punkte

Mahnung der Ort, die Stadt,
wo im Feuersturm eines Vormittags
Menschen verglühten, als Überlebende
sich schreiend in den Regen warfen,
in den Regen, der schwärzer war als
der Tod, und der Wind trug das Stöhnen
der Sterbenden über die Insel.

Menschliche Schatten,
eingebrannt in die Mauerreste
jenes unbekannten Hauses, das auf keiner
Erdenkarte verzeichnet war; Wüstenei,
wohin die Augen blickten, und
an den Abenden verloschen sogar
die Sterne über Hiroshima.


woerterwelt.jimdo.com
nach oben

#2

RE: Hiroshima

in Diverse 10.08.2015 11:44
von munk (gelöscht)
avatar

hi elektra,
ach, diesem dem vergessen zu entreißen, ist nicht nur eine antwort wert. man kann diesen zeilen kaum etwas hinzufügen und schmerzlich erinnere ich mich, an ein buch meiner kinderzeit, ein für kinder geschriebenes buch, von dem ich weder autor noch titel weiß, aber von dem ich diesen unwirklichen schattenriß zweier spielender kinder sofort wieder als bild im kopf habe, wenn ich dein "hiroshima" lese. nie wird man genug mahnen können, was unsere spezies homo sapiens immer wieder todbringendes zustande bringt, wo er doch nach dem wissenschaftsjournalisten rush dozier eher der angsterfüllte mensch genannt werden sollte ...wohin wird uns die sogenannte klugheit unserer spezies führen, zu einem exponentiellen hiroshima, ach, ich fürchte schlimmeres wird gäa noch erfahren müssen ..

es grüßt
der munkel

p.s.:
ich habe augenblicklich das bild von martin luther king junior aus dem gefängnis von birmingham 1963 im kopf: da soll er gesagt haben: "vergesst nie, dass alles, was hitler in deutschland tat, legal war." ach, die legitimation der bombenabwürfe in hiroshima und nagasaki zeigt wie es regierungen möglich ist, greueltaten zu legalisieren.

zuletzt bearbeitet 10.08.2015 12:19 | nach oben

#3

RE: Hiroshima

in Diverse 14.08.2015 09:19
von Elektra | 250 Beiträge | 250 Punkte

Danke, Munk, für deinen verständnisvollen Kommentar.

Gruß Elektra


woerterwelt.jimdo.com
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).