http://www.E-LIEratum.de
#1

senryu

in Gesellschaft 07.03.2016 08:56
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

luftvoll hehres ziel
ich stolze dreist um dich her
und ziere die welt

nach oben

#2

RE: senryu

in Gesellschaft 07.03.2016 09:49
von yaya | 623 Beiträge | 634 Punkte

Hi Hannes,

bisher kannte ich nur das Wort (herum)stolzieren und hielt es auch für höflicher, den anderen zur
Zierde der Welt zu erklären. Ehrlicher geht es wahrscheinlich so. Aufgefaßt habe ich den Inhalt als:
Dich begehre ich als Feder an meinem Hut. - Oder kriege ich da etwas nicht mit? Grüße von Yaya

nach oben

#3

RE: senryu

in Gesellschaft 07.03.2016 17:30
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Ja das LyrI kommt im Gedicht nicht gut weg, selbst wenn man unterstellt, dass ein guter Schuss Selbstironie dabei ist. Das luftvoll hat die beiden Assoziationen lustvoll und aufgeblasen...

Es grüßt
der.hannes

nach oben

#4

RE: senryu

in Gesellschaft 07.03.2016 18:14
von chip | 402 Beiträge | 388 Punkte

hi hannes,

wirkt aber irgendwie unfertig, wenn ich grübeln muß, was es heißen soll, und mehrere möglichkeiten
bleiben offen, von denen keine überzeugt. lass' mich auch mal eine runde herumstolzen. tschüs chip

luftweit aufgebläht /kreist hochmut dreist im stolze / - die welt zu zieren

nach oben

#5

RE: senryu

in Gesellschaft 08.03.2016 22:04
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Nun ja, mehrere möglichkeiten sind so übel nicht, denke ich. Mit mangelnder Überzeugung kann ich natürlich nicht mitdiskutieren :).

Allerdings finde ich die Phrasierung und Wortwahl zum stolzierenden Gockel ganz passend ...

Freut mich, dass ich Dich zum herumstolzen anregen konnte

es grüßt
der.hannes

zuletzt bearbeitet 08.03.2016 22:05 | nach oben

#6

RE: senryu

in Gesellschaft 09.03.2016 21:59
von Alcedo • Mitglied | 2.574 Beiträge | 2476 Punkte

hier hatte ich zuerst an einen Pfau denken müssen. ein Gockel passt natürlich auch.

Gruß
Alcedo


e-Gut
nach oben

#7

RE: senryu

in Gesellschaft 13.03.2016 00:50
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Ja ein Pfau ist auch sehr treffend.

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: anisa258
Forum Statistiken
Das Forum hat 8590 Themen und 62961 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).