http://www.E-LIEratum.de
#1

PERLENTAUCHER

in Gesellschaft 07.04.2016 13:55
von Jenno Casali | 55 Beiträge | 33 Punkte

PERLENTAUCHER

Trifft Bauernschläue auf Akademie,
Sei’s auch Akademie auf Bauernschläue,
Da trifft wohl Galaxie auf Galaxie
Und man wirft zweimal Perlen vor die Säue.

Ein Naserümpfen erst in beiden Ställen,
Denn das schafft Rang und macht auf oberschlau -
Doch fragt die Frage sich in beiden Fällen:
Ja, was ist Perle hier und was ist Sau?


© Jenno Casali


www.jennocasali.jimdo.com
nach oben

#2

RE: PERLENTAUCHER

in Gesellschaft 07.04.2016 22:20
von Alcedo • Mitglied | 2.574 Beiträge | 2476 Punkte

hallo Jenno

danke dass du diese galaktischen Vergleiche gebracht hast. gefällt mir sehr wie du Akademiker versus Bauernschläue auflaufen lässt und ich finde es herrlich wie du die Redewendung mit den Perlen und den Säuen ausschlachtest. das wird sofort in meinem Beutegut verlinkt. wobei mein Beutegut auch nur ein Euphemismus für Perlentaucher ist: so macht sich das also vorzüglich da ⬇️ in meiner Sammlung. danke.

ursprünglich bedeuteten die Perlen Brot oder Brotkrümel. kommt aus dem griechischen und lateinischen. auf Spanisch geht diese Redewendung so:
echar margaritas a los puercos.
die margaritas die ich angesammelt habe findest du da unten ⬇️ wenn du die rot-grünen Lettern anklickst.

Gruß
Alcedo


e-Gut
zuletzt bearbeitet 07.04.2016 22:21 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: anisa258
Forum Statistiken
Das Forum hat 8590 Themen und 62961 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).