#1

IN SYNÄSTHESIA

in Diverse 02.06.2016 13:48
von Jenno Casali | 55 Beiträge | 33 Punkte

IN SYNÄSTHESIA

Wenn Violine-Bogen streichen und du Mango schmeckst
Wenn die Stunden sich vor dir wie Spiralen entrollen
Jedes O in Maya-Blau, das U jedoch in Grün -
Wanderer,
Dann kommst du nach Synästhesia!


Wenn es hinter der 14 steil abwärts geht
Du aber den Mittwoch als Hexagon siehst
Wenn Quergestreiftes dich als Aquaphobie überfällt -
Wanderer,
Dann kommst du nach Synästhesia!


Wenn sich der Ortsname zart flauschig anfühlt
Wenn er als Chopin-Klavierkonzert klingt
Wenn er nach Hagebutte und Bärlauch duftet -
Ja, Wanderer, dann,
Dann bist du am Ziel!



© Jenno Casali


www.jennocasali.jimdo.com
nach oben

#2

RE: IN SYNÄSTHESIA

in Diverse 13.06.2016 11:23
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

Zitat von Jenno Casali im Beitrag #1
IN SYNÄSTHESIA

Wenn Violine-Bogen streichen und du Mango schmeckst
Wenn die Stunden sich vor dir wie Spiralen entrollen
Jedes O in Maya-Blau, das U jedoch in Grün -
Wanderer,
Dann kommst du nach Synästhesia!


Wenn es hinter der 14 steil abwärts geht
Du aber den Mittwoch als Hexagon siehst
Wenn Quergestreiftes dich als Aquaphobie überfällt -
Wanderer,
Dann kommst du nach Synästhesia!


Wenn sich der Ortsname zart flauschig anfühlt
Wenn er als Chopin-Klavierkonzert klingt
Wenn er nach Hagebutte und Bärlauch duftet -
Ja, Wanderer, dann,
Dann bist du am Ziel!



© Jenno Casali

Wanderer, kommst du nach Spa…?
Böll natürlich, und Schillers Distichon, aber

puh, Jenno,

das Ziel liegt ja unterhalb der Grasnarbe! die fetten zwei Zeilen ganz unten sind der Sarg und die restlichen normal und kursiv geschichteten Lettern sind der wiederaufgefüllte Erdaushub. du bringst mich also mit deiner synästhetischen Beschwörung dazu blaues Gras von unten wachsen zu hören: das hat gesessen! du untermalst es auch noch mit der 14.
klar geht es nach der Primzahl 13 nur noch abwärts, denn die Distanzen zwischen den Primzahl-Twins vergrössern sich mit steigender Zahlenfolge (Jahresfolge). herrlich schräg deine Rutschbahn nach Synästhesia. sowas gefällt mir immer!

nur die Wanderer-Anapher wird mir etwas unschön durch das finale „Ja“ gebrochen, auch das doppelte „dann“ wirkt dann etwas sperrig auf mich (oder hast du tatsächlich optisch nen Sperrholzsarg gebastelt?). das ist der einzige Kritikpunkt den ich anmerken kann.
meine Alternative sähe so aus:
Wenn sich der Ortsname zart flauschig anfühlt
Wenn er als Chopin-Klavierkonzert klingt
Wenn er nach Hagebutte und Bärlauch duftet -
Wanderer, dann,

bist du am Ziel!


Gruß
Alcedo


e-Gut
nach oben

#3

RE: IN SYNÄSTHESIA

in Diverse 16.06.2016 10:32
von Jenno Casali | 55 Beiträge | 33 Punkte

Hallo Alcedo,
Interessant zu lesen, was du aus meinen synästhetischen Zeilen herausliest …
Ich danke dir auch für deine Schluss-Alternative, verbleibe aber vorerst lieber bei meinen (vielleicht "sperrigen") Zeilen, da sie einen gewissen "Schwung" des Endlich-Angekommen-Seins innehaben.
LG
Jenno C.


www.jennocasali.jimdo.com
nach oben

#4

RE: IN SYNÄSTHESIA

in Diverse 18.06.2016 17:02
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

Zitat von Jenno Casali im Beitrag #3

Ich danke dir auch für deine Schluss-Alternative, verbleibe aber vorerst lieber bei meinen (vielleicht "sperrigen") Zeilen, da sie einen gewissen "Schwung" des Endlich-Angekommen-Seins innehaben.

danke fürs Erläutern, Jenno.
ich verstehe jetzt wie dus gemeint hast. es sind mehr Worte bei dir. und sie wiederholen sich zum Teil. kurz & abgehackt durch Kommata und Zeilenumbruch. dieses Stilmittel wird Parataxe genannt und das kann man auch als Euphorie nach Zieleinlauf verstehen. bei dir lebt der Ankömmling also noch.

Gruß
Alcedo

übrigens: einer deiner Texte wurde nominiert zur Lenzlyrik 2016. die Abstimmung läuft gerade. würde mich freuen wenn du dich an dieser Abstimmung beteiligst: ABSTIMMUNG Frühlingsgedicht 2016


e-Gut
zuletzt bearbeitet 18.06.2016 17:05 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).