#1

mein lied (geschrieben für poetas del mundo)

in Diverse 06.09.2016 17:14
von ugressmann | 942 Beiträge | 929 Punkte

für euch singe ich mein lied
das lied des flusses der über die steine springt
das lied der stummen berge
ihnen leihe ich meine stimme
von kämpfen singe ich und von der einsamkeit

ich singe das lied der erde auf der wir leben
ich singe davon dass wir frei und ohne angst leben wollen
ohne angst vor dem dunkel der nacht

nach oben

#2

.

in Diverse 07.09.2016 10:20
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

.

zuletzt bearbeitet 14.08.2020 14:20 | nach oben

#3

RE: mein lied (geschrieben für poetas del mundo)

in Diverse 07.09.2016 15:34
von ugressmann | 942 Beiträge | 929 Punkte

Lieber Joame, erst einmal danke für die Beschäftigung mit dem Text.
Er entstand vor längerer Zeit für meine Mitgliedschaft bei der Vereinigung "Poetas del Mundo" - wurde auch in Spanisch übersetzt - und ist ein politisches, hoffentlich poetisches, Lied für die Freiheit dieses Landes (Chile), welches ein unbekannter Sänger(in) vorträgt.
Klick doch einmal an: Poetas del Mundo. Vielleicht bekommst du Lust, deine Stimme mit den dort teilnehmenden Poeten zu verbinden - und dann wird es eines Tages doch noch etwas mit der Freiheit für alle Menschen auf der ganzen Welt. LG Uschi

nach oben

#4

RE: mein lied (geschrieben für poetas del mundo)

in Diverse 13.09.2016 18:47
von Antigone | 85 Beiträge | 85 Punkte

Uschi, auf Spanisch hört es sich sehr poetisch an, bin ich sicher. Mir gefällt es aber auch auf deutsch. Wobei ich es mir gereimt noch schöner vorstellen könnte.

Gruß, Antigone

zuletzt bearbeitet 13.09.2016 18:49 | nach oben

#5

RE: mein lied (geschrieben für poetas del mundo)

in Diverse 14.09.2016 10:43
von ugressmann | 942 Beiträge | 929 Punkte

Danke, lb. Antigone, aber: "gereimt" kann ich nicht. Gruß Uschi

Mi canción

Para vosotros
canto yo mi canción
la canción del rio
el que salta sobre las piedras
la canción de las montañas mudas
a ello yo présto mi voz.
De peleas canto yo
y de la soledaz
yo canto la canción del mundo
a donde nostros vivimos
yo cante de que nosotros
deseamós vivir libre
y sin miedo
sin miedo antes la noche oscura.

nach oben

#6

RE: mein lied (geschrieben für poetas del mundo)

in Diverse 18.09.2016 19:18
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

Zitat von ugressmann im Beitrag #5


Mi canción

Para vosotros
canto yo mi canción
la canción del rio
el que salta sobre las piedras
la canción de las montañas mudas
a ello yo présto mi voz.
De peleas canto yo
y de la soledaz
yo canto la canción del mundo
a donde nostros vivimos
yo cante de que nosotros
deseamós vivir libre
y sin miedo
sin miedo antes la noche oscura.



das gefällt mir ob seiner aufrichtigen sinceridad. klingt für mich wie Joan Baez' We-shall-overcome auf Spanisch. mit deren glockenhellen Stimme unterlegt könnte daraus sicher ein politisches Manifest werden.

gib doch bitte auch den Link durch zur lateinamerikanischen Vertonung, Ursula: ich habe es leider nicht finden können. vielleicht inspiriert es mich zu einer eigenen Übertragung.

Gruß
Alcedo


e-Gut
nach oben

#7

RE: mein lied (geschrieben für poetas del mundo)

in Diverse 19.09.2016 18:55
von ugressmann | 942 Beiträge | 929 Punkte

Wenn du magst, lb. Alcedo - Klick doch einmal an: Poetas del Mundo. Es gibt einen internationalen Kalender, darin findest du es. Und außerdem ein sehr schönes Buch mit Tiergedichten (Bolivien) Allein das Cover ist eine Wucht.
Beide besitze ich leider nicht. Grüße von Uschi

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).