#1

Kürzeste Bilanz

in Gesellschaft 13.09.2016 12:29
von Antigone | 85 Beiträge | 85 Punkte

Einmal, im Wust der Worte,
als alles gesagt war, einmal
gab es da einen Laut wie einen
kleinen Schrei, der nicht sein sollte,
der aus der Kehle kam oder
aus der Hölle.

Einer saß hinten am Tisch,
der sah keinen an, der hatte
zuviel gehört, zuviel gesehen,
der wollte nichts mehr wissen,
für den war alles geschehen.
Und dann dieser Schrei.

Als der so dasaß,
den Kopf in den Händen,
sein Glas, das wievielte, halbvoll,
da wusste ich, wer braucht denn
Worte, wenn ein Schrei
schon alles sagt.

nach oben

#2

RE: Kürzeste Bilanz

in Gesellschaft 17.09.2016 21:31
von munk (gelöscht)
avatar

hi antigone,
gefällt mir sehr, deines. ein sehr konkretes, aussagekräftiges szenario. aber es ist nicht dieser expressionistische schrei in die welt, sondern ein laut, ein sehr kleiner laut, den nur ein sehr aufmerksamer oder ein involvierter erheischen konnte. es ist wie die kunstpause, die kontrapunktiert und dem substantiellen wenigstens einen laut gibt, der leise, mit einmal, rausschreien kann, was worte und widerworte nicht vermochten. das geplänkel davor scheint genauso überflüssig zu sein, wie ein geplänkel danach. eine bilanz scheint, zumindest für den betrachter und ohrenzeugen, abgekürzt.

gruß
munkel

Quoi de plus complet que le silence ?
Honoré de Balzac

zuletzt bearbeitet 17.09.2016 23:26 | nach oben

#3

RE: Kürzeste Bilanz

in Gesellschaft 18.09.2016 04:09
von Antigone | 85 Beiträge | 85 Punkte

Danke, Munk, für deinen Kommentar.

Gruß, Antigone

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).