#1

Verliebt zu sein ist schön

in Diverse 21.01.2017 14:54
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

.

.


Verliebt zu sein ist schön



Verliebt zu sein ist schön.
Selbst Traurigkeit wirkt heiter;
die Ewigkeit bleibt stehn.

Befürchtungen vergehn,
die Erde dreht sich weiter.
Verliebt zu sein ist schön.

Alleinsam? Kein Problem!
Der Liebe Wegbereiter,
die Einsamkeit, bleibt stehn

und sattelt dich bequem -
du wirst versierter Reiter.
Verliebt zu sein ist schön.

Da wirft’s dich ab, John Wayne,
dein Gaul trabt leichter weiter,
die Ewigkeit bleibt stehn,

ein Schmerz kann dich umwehn,
der macht vielleicht gescheiter.
Verliebt zu sein ist schön.
Die Ewigkeit bleibt stehn.

.

.


e-Gut
nach oben

#2

RE: Verliebt zu sein ist schön

in Diverse 22.01.2017 11:11
von Artbeck Feierabend | 119 Beiträge | 72 Punkte

Guten Morgen, Alcedo!

Hier spricht als lyrisches Ich kein Stürmer und Dränger, kein James Dean, sondern ein John Wayne, ein einsamer, erfahrener Held, dem das Leben schon auf die eine oder andere Weise mitgespielt hat. Es wird kein ekstatischer Zustand der Verliebtheit gepriesen, sondern Kraft aus den Antipoden Einsamkeit (das Alleinsein) und Verliebtsein (gemeinsam) geschöpft.

Ein deutlicher Hinweis, wie ich finde, ist der vielsagende Neologismus „Alleinsam“, ein herrlicher Begriff, der auch die Essenz dieses Gedichts auf den Punkt bringt. Er verkörpert die Balance zwischen den beiden Antipoden, die Gefühle sind austariert und das wird als „schön“ erlebt.
Es ist ein bemerkenswerter Zustand der Heiterkeit, Freude und Gelassenheit, der aus der Lebenserfahrung des lyrischen Ichs resultiert. Mit der neuen Liebe ist ihm bewusst geworden, dass beide Zustände sich gegenseitig bedingen, fließend in einander übergehen können …wer nie einsam ist oder war, erlebt das Verliebtsein auch nicht so intensiv…deswegen passt das Bild der Einsamkeit als „Wegbereiter der Liebe“ so hervorragend. So wird die Einsamkeit auch als personifizierter Freund wahrgenommen, der einen darauf vorbereitet, die Liebe zu schätzen, sie „sattelt“ das lyrische Ich, hilft ihm dabei… (passend hierzu auch das beschwingte Reimschema, besonders schön der spielerische Reim „Wayne“- „umwehn“!).

Das Verliebtsein hilft, Schmerzhaftes zu überstehen – aber gleichwertig, so scheint es mir, ist auch die Erkenntnis, dass die Einsamkeit auch, wie ein guter Freund, wartend zurückbleibt und für die Liebe einspringt, falls sie eines Tages vergehen sollte.

Ein sehr eindrucksvolles, vielschichtiges Gedicht ohne überflüssige Worte.

Gruß,
Artbeck

zuletzt bearbeitet 22.01.2017 19:30 | nach oben

#3

RE: Verliebt zu sein ist schön

in Diverse 23.01.2017 06:13
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

Vielen Dank, Art!

freut mich sehr, wie gut du das Alleinstellungsmerkmal des Alleinsamen, samt Fragezeichen herausgearbeitet hast.

Gruß
Alcedo


e-Gut
nach oben

#4

RE: Verliebt zu sein ist schön

in Diverse 23.01.2017 22:09
von Artbeck Feierabend | 119 Beiträge | 72 Punkte

Hallo, Alcedo!

gerne, da nicht für!

Gruß,
Artbeck

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).