#1

Geflügel

in Diverse 26.01.2017 22:32
von Artbeck Feierabend | 119 Beiträge | 72 Punkte

Geflügel

Geflügelte Ahnungslosigkeit
rasanter Sinkflug
in Millisekunden
vom Quarz
gestoppt
Leben
abgebrochen
unten aufgeprallt
Fett, Speichel, Schuppiges
kleistern ein V ans Fenster
aus Schnabelhäutchen
Augenlider umrahmt
von Flügeln

Übergangszeugnis

Spähe runter
hab's geahnt
totes Täubchen
die Tonne
als Sarg

nach oben

#2

RE: Geflügel

in Diverse 27.01.2017 10:20
von alba | 645 Beiträge | 720 Punkte

das haste aber gut hingekriegt artbeck feierabend

man sieht s förmlich abstürzen und auf die Windschutzscheibe klatschen
verdammte Verschwendung

nein da schaut wer runter aber sie stürzen nicht ohne grund in tonnen z b wenn ein greif hinterher jagt
wenn aber dein lI vogelaugen zwischen verschmierten federn gesehen haben will macht eine frontscheibe mehr sinn
wollte ich nur angemerkt haben und es ist wirklich ein feines gedicht schreib noch mehr davon maunz alba

nach oben

#3

RE: Geflügel

in Diverse 27.01.2017 13:47
von ugressmann | 942 Beiträge | 929 Punkte

Hallo Artbeck Feierabend,
was hältst du davon den rasanten Sinkflug durch Sturzflug zu ersetzen?
Wahrscheinlich nichts - ist nur so ein Gedanke - spare gerne an den Worten.
Grüße von Uschi

nach oben

#4

RE: Geflügel

in Diverse 28.01.2017 00:42
von Artbeck Feierabend | 119 Beiträge | 72 Punkte

Hallo, Alba!

Vielen Dank für dein Lob! Hat mich sehr gefreut.
Ja, genau - ich meinte eine Frontscheibe oder Fensterscheibe. Das Ganze beruht auf eine "wahre Begebenheit" und ich "durfte" Augen- und Ohrenzeuge sein. Apropos Verschwendung: Meine Großmutter hätte das Täubchen vermutlich noch gerupft...ich habe mich für die Tonne entschieden, Entschuldigung...

Mit gut gelauntem Gruß,
Artbeck

zuletzt bearbeitet 28.01.2017 01:07 | nach oben

#5

RE: Geflügel

in Diverse 28.01.2017 01:00
von Artbeck Feierabend | 119 Beiträge | 72 Punkte

Hallo, Uschi!

Vielen Dank fürs Lesen und deinen Verbesserungsvorschlag!

Würde gerne beim "Sinkflug" bleiben, weil der meiner Meinung nach besser zum Flugverhalten der Tauben passt. Die flattern zuerst in die Höhe und lassen sich dann mit ausgebreiteten Flügeln in einer halben Parabel absinken. Dieses Exemplar ist dann völlig überraschend und abrupt in seinem natürlichen Verhalten gebremst worden (so, wie wir plötzlich aus dem Alltagstrott oder unseren Höhenflügen gerissen werden können...). "Sturzflug" klingt mir zu aeronautisch, aber das ist mein subjektiver Eindruck. Danke jedenfalls.

Gruß,
Artbeck

nach oben

#6

RE: Geflügel

in Diverse 01.02.2017 06:27
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

Zitat von Artbeck Feierabend im Beitrag #5
Die flattern zuerst in die Höhe und lassen sich dann mit ausgebreiteten Flügeln in einer halben Parabel absinken.

hui, was für eine schöne Beschreibung des Tauber-Balzfluges, mathematisch präzise und einfühlsam zugleich! ergo, es ist mir eindeutig ein Tauber gemeint. dann kannste den Diminutiv getrost in die Tonne kloppen, Art. meine ich.

seit ich den Text zum ersten mal las, kreise ich um die letzte Strophe. Vorschlag:

Spähe hinunter
hab es geahnt
toter Tauber ⑊
Tonne als Sarg


Gruß
Alcedo


e-Gut
zuletzt bearbeitet 01.02.2017 06:28 | nach oben

#7

RE: Geflügel

in Diverse 04.02.2017 20:44
von Artbeck Feierabend | 119 Beiträge | 72 Punkte

Vielen Dank auch dir, Alcedo!

Bin da hin- und hergerissen, was deinen Vorschlag betrifft. "Tauber" passt inhaltlich wirklich besser zum Balzflug als "Täubchen". Ich finde den Begriff auch markant und originell - Umgekehrt hat "Täubchen" eine ironische Komponente und ist klanglich ein Widerhall von "Schnabelhäutchen", der mir fehlen würde...hm, schwierig.
Werde darüber noch ein, zwei Nächte schlafen. Vielleicht kommt ja noch ein Impuls, der mir bei der Entscheidung hilft...

Gruß,
Artbeck

zuletzt bearbeitet 04.02.2017 20:46 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).