#1

Polarlichter

in Diverse 17.02.2017 22:20
von Artbeck Feierabend | 119 Beiträge | 72 Punkte

Polarlichter

Ein Regal mit

Komm, wir beide ärgern
dicke Kodiakbären


Schnippelbohnen

tanzen in den Fluten
Walzer mit den Walen


in verstaubten

schaufeln roten Krill
in unsre Kehlen


Einweckgläsern

zermalmen Packeis
mit Backenzähnen


abflockende

vertilgen zum Nachtisch
tonnenweise Schollen


Kellerfarbe

kitzeln die Walrosse
mit spitzen Eiszapfen


stockfleckige

küssen in der Tiefe
tausend Feuerquallen


Duschvorhänge

pucken uns beide
ein in Schneedecken


glasierte Schuhe

bringen die grauen Gletscher
mit grünen Polarlichtern


in der Truhe

zum Glitzern

zuletzt bearbeitet 17.02.2017 22:25 | nach oben

#2

RE: Polarlichter

in Diverse 19.02.2017 16:45
von alba | 645 Beiträge | 720 Punkte

benehmt euch mal ihr fantastischen winterviecher

doppelgleisig sinnierend durch den alltag zu hüpfen von hüben nach drüben iss schön
deswegen nomniere ich euch döspaddel zum wintergedicht ohne hin und her. maunz alba

nach oben

#3

RE: Polarlichter

in Diverse 20.02.2017 13:38
von Artbeck Feierabend | 119 Beiträge | 72 Punkte

Hallo, Alba!

Darüber freue ich mich sehr - vielen Dank für deine positive Rückmeldung!

Gruß,
Artbeck

nach oben

#4

RE: Polarlichter

in Diverse 02.04.2017 13:39
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

hallo Art

hier stehe ich jetzt direkt vor meinem Kellerregal mit dem konservierten Gemüse aus meinem Garten in den zugeschraubten Einweckgläsern, ich puste hie und da den Staub vom Blech der Deckel und Dosen und lande bei meiner russischen Sniper-Zenit im stabilen dunklen geschlossenen Gehäuse, mit der ich schon überall gewesen bin, aber noch nicht am Nordkap um Polarlichter zu knipsen. aber durch deine Verse, schreibe ich jetzt breit N o r d e n in den Staub des flachen rechteckigen Gehäusedeckels und lege mich imaginär am äußersten Nordkap ins Moos um die grünen Polarlichter zu geniessen, die mir ein Kollege unlängst auf seinem Display zeigte, frisch aus dem Norden Norwegens.

du bist ein talentierter Collagierer, Art. die abflockende, stockfleckige, salitrige Kellerfarbe mit dem aufkommenden Renovierungswunsch, wird mir sofort vom kursiven phantasievollen Exkurs übertüncht und ich ertappe mich dabei wie ich deine Verse in Dauerschleife durchgehe bis mich der kursive Eskapismus mit den geraden Lettern wieder soweit erdet, dass ich erst mal meine Garage fertig streiche und dir dann erst antworte / nachdem ich diese, deine Polarlichter erst mal suchen musste, weil sie bereits so weit nach unten gerutscht waren. aber die abblätternde Sockelfarbe vom feuchten Putz meiner Garagenwand, die direkt von feuchter Gartenerde begrenzt wurde, hat mich tatsächlich an diese, deine Verse erinnert.

das „einpucken in Schneedecken“ war meinen Lieblingsstelle. da war der Puck vom Hockey gleich mit eingepackt gewesen und ein Säugling gewickelt.

Gruß
Alcedo


e-Gut
nach oben

#5

RE: Polarlichter

in Diverse 04.04.2017 20:16
von Artbeck Feierabend | 119 Beiträge | 72 Punkte

Hallo, Alcedo!

Vielen herzlichen Dank für dein Lob und besonders dafür, wie detailliert du deine Wahrnehmung dieser Zeilen schilderst und dabei einen weiten Bogen mit Bezügen zu deinem eigenen realen Alltag (dem Renovieren der Garage, dem Wiederentdecken einer alten Weggefährtin - einer Kamera! ...) und deinen Assoziationen (die vielen tollen Reisen, die eben mit dieser Kamera verknüpft sind ...die Norwegenfotos eines Kollegen...) malst!

Schön, dass die Polarlichter auch ein wenig in den Alltag hineinflackern und ein bisschen zum Träumen anregen können - insbesondere freue ich mich auch darüber, dass etwas Eskapistisches identifiziert wurde (so, wie es durch das Collagieren beabsichtigt wurde.).

Gruß,
Artbeck

zuletzt bearbeitet 05.04.2017 09:27 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).