#1

ein herbsttag

in Natur 22.09.2018 17:46
von ugressmann | 942 Beiträge | 929 Punkte

im gebälk nistet der wind
und unter staubbedeckten
spinnennetzen huschen mäuse
dünn belaubt sind die alleebäume
äste erschauern recken sich blätterentkleidet

fällt regen spiegelt sich schiefergrau
der himmel in den pfützen

nach oben

#2

RE: ein herbsttag

in Natur 05.10.2018 21:21
von munk (gelöscht)
avatar

hi uschi, nicht die amsel nistet, sondern der wind. er macht das gebälk auf herbstliche weise lebendig, ist womöglich der einzige gast. das gebälk wiederum ist ein windbrecher und bringt den wind zum boxenstopp. so kann das staubbedeckte spinnennetz nicht zerreißen. dieses beschauliche untermalt die noch vom ruhigen herbst geduldete statik. es wirkt wie ein stillleben vor den großen herbststürmen, doch noch huschen nur die mäuse darunter durchs bild. und noch lässt der wind die alleebäume dünn belaubt. doch erahnen die schon blätterentkleideten äste weitere protagonisten des herbstes. der regen spiegelt ein schiefergrau, das dem himmelabsuchenden leser vor die füße in die pfützen und ins gemüt folgt. noch liegt der himmel, herbstgeläutert und sichtbar in den pfützen und wird so zum statisten dieses stilllebens.


gern gelesen
munkel

nach oben

#3

RE: ein herbsttag

in Natur 07.10.2018 15:08
von chip | 433 Beiträge | 461 Punkte

Zitat
im gebälk nistet der wind /und unter staubbedeckten /spinnennetzen huschen mäuse
dünn belaubt sind die alleebäume /äste erschauern recken sich blätterentkleidet

fällt regen spiegelt sich schiefergrau /der himmel in den pfützen


die verse gefallen, ugressmann,

und können noch gekürzt werden, so daß der blick des lesers nicht hin und her, sondern konsequent durch ein bild geführt wird. z3 wäre auf sich gestellt konfus, ohne "unter", was auch nicht sein muß.
du kannst mit einer assonanz heftiger beginnen:
s1: wind nistet im gebälk /und mäuse huschen /unter den staubbedeckten spinnennetzen
absatz s2: alleebäume erschauern /fast entlaubte äste /recken sich gen himmel/
spiegeln sich im grau /verregneter pfützen
so kriegst du die zweige unter dem himmelsgrau mit ins bild. schiefer würde ich raus lassen, weil keine dächer im bild sind. tschüs chip

nach oben

#4

RE: ein herbsttag

in Natur 07.10.2018 16:38
von alba | 645 Beiträge | 720 Punkte

mehr mäuse passen immmer ins bild und ihr habt vllt probleme jedes wort zu wägen oder biegen dann kriegen nur heuler wie chip noch ne kurve ohne anschwung zu verlieren
Dir den wind mir ne maus

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).