#1

Dorfidylle

in Kurzes für Knirpse 18.04.2019 21:18
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

.

.


Dorfidylle I

Das Kätzchen haucht im Gartenhaus
verspielt der Maus das Leben aus
und äfft, zur Mittagsstunde dann,
Gespenster nach, so gut es kann?
Es äfft beim alten Spatenspind
den Siebenschläfer nach, mein Kind!


Dorfidylle II

Die Mittagshitze flimmert,
der Trafokasten brummt,
im Staub verwest ein Mäusegriebs,
im Schatten einer Eiche liegt
Frau Hansens alter Hund.

.

.


e-Gut
nach oben

#2

RE: Dorfidylle

in Kurzes für Knirpse 19.04.2019 22:10
von munk (gelöscht)
avatar

Schön eingefangen, lieber Alcedo.

eine trügerische Idylle. Der falsche Siebenschläfer sorgt für ein zusätzliches Spannungsmoment. Indes die Mittagshitze im Zusammenspiel mit einem altmodischen Trafokasten, so könnte man zumindest denken, die Spannung noch verstärkt, aber nein, es gibt noch Schattenplätzchen für ein nicht hitzeverträgliches Tierwesen, das so zusätzlich Idylle vorgaukelt, obwohl das Dorf scheinbar nur noch wenige Statisten aufbringen kann. Menschen passen nicht in diese Idylle. Sie würden sie wahrscheinlich aufs Spiel setzen.

lg munkel

nach oben

#3

RE: Dorfidylle

in Kurzes für Knirpse 20.04.2019 22:06
von yaya (gelöscht)
avatar

Hallo Alcedo,

dem Vorschreiber stimme ich gerne zu. Diese kränkelnde Atmosphäre, ein Zustand bröckelnder
Zivilisation, das ist genau getroffen. Interessant finde ich einen Prozeß fortschreitenden Zerfalls
ohne erkennbaren Gewinner. Tschernobyl fiel mir ein, wo inzwischen die Natur siegt. Hier ist zu
befürchten, daß hinter den Kulissen noch ein paar Kulturvertreter an morschen Strippen ziehen.

Die Texte sollten Katze Alba gefallen (die leider ihr Laptop kaputt gelatscht hat.) Grüße von Yaya

nach oben

#4

.

in Kurzes für Knirpse 27.04.2019 21:07
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

.

zuletzt bearbeitet 05.07.2020 18:09 | nach oben

#5

RE: Dorfidylle

in Kurzes für Knirpse 28.04.2019 22:01
von alba | 645 Beiträge | 720 Punkte

tazte für tatze wie sonst denn nu isser hin
schukld ist die obsoleszenz denn wenn etwas zeit um ist spielt technik einfach nich mehr mit.
yayas altes handy tuts eine weile jedenfalls kriegt sies noch nicht wieder aber android iss blöd.

alcedos texte gefallen weil sie sich felinem spinnen nähern was sich nicht um hominiden dreht.
wie meistens trifft der munklsche kommentare die sache wie nebenbei ganz genau. maunzer von alba

nach oben

#6

RE: Dorfidylle

in Kurzes für Knirpse 16.05.2019 00:21
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

hallo Munk

deine Kommentare empfinde ich jedes mal als kostbar. Vielen Dank dafür.

„nicht hitzeverträgliches Tierwesen“ hat mir gefallen.

Zitat
Menschen passen nicht in diese Idylle. Sie würden sie wahrscheinlich aufs Spiel setzen.

dann war es ja fast richtig. intendiert war: erwachsene Menschen passen nicht …
bei nächsten Text gebe ich mir mehr Mühe diesbezüglich.

Gruß
Alcedo




liebe Yaya,

eigentlich dachte ich Frau Hansen würde Tschernobyl ausschliessen. aber du hast recht. wenn der Meiler in Brokdorf hochgeht, dann haben auch die Hansens ihre Strahlung weg.
danke auch für die „morschen Strippen“.

Gruß
Alcedo




hallo Alba

freut mich, dass sich der Text felinen Befindlichkeiten nähern konnte.
merci fürs Feedback.

Gruß
Alcedo


e-Gut
zuletzt bearbeitet 16.05.2019 00:23 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).