#1

herzlos

in Diverse 26.03.2020 11:42
von ugressmann | 942 Beiträge | 929 Punkte

mein herz werfe ich heute
über den zaun
sehe zu wie es sich erhebt
und davonfliegt
hoch
höher
bis es die wolken berührt
und verschwindet

zuletzt bearbeitet 27.03.2020 17:22 | nach oben

#2

RE: herzlos

in Diverse 26.03.2020 23:39
von yaya | 667 Beiträge | 722 Punkte

Dein mutiges Herz, liebe Ugressmann,

wird der Gefahr ausgesetzt. Wenn es ihm nicht gelungen wäre, Höhe zu gewinnen?
Wenn es stattdessen zerbrochen wäre?
Die Metaphorik halte ich für einigermaßen problematisch, denn zum Auffliegen wirfst du deinen
Lenkdrachen in den Wind, nicht hinter den Zaun. Die entstandene Herzlosigkeit füllt sich nicht
für mich mit einem Inhalt, der mir etwas sagt.
Aber das ist nur eine Auffassung und jeder User liest es wahrscheinlich anders. Grüße von Yaya

nach oben

#3

RE: herzlos

in Diverse 27.03.2020 08:33
von munk | 869 Beiträge | 1144 Punkte

liebe Uschi,
was bleibt uns. vielleicht hilft es, das so überlebens-wichtige organ aus uns zu reißen. wir menschen, je älter, mussten schon viele herzen loslassen. der einsame ist in diesen zeiten des abstands und der bedrohung allein. manchmal ist das herz stärker, als alles andre, sogar stärker als unser geist und unsre hirnfunktionen. dein herzloses birgt die hoffnung, dass andernorts dieses eine herz, was wir haben, helfen und fehlen könnte. ach, ein herz allein scheint zu wenig für uns menschen, die als einsiedler, steppenwolf, nicht geboren werden, es sei denn, sie sind nicht erwünscht. das alleinige herz zu opfern, kann wohl nur ein liebender oder ein verzweifelter oder ein vermissender. in deinen zeilen, scheint es sogar ein befreiungsakt vom schmerz oder hoffnungslosen. herzlos könnte auch bedeuten, endlich wieder, an einem sehnsuchtsort, zweisam zu werden.

gern gelesen

munkel

zuletzt bearbeitet 27.03.2020 08:40 | nach oben

#4

RE: herzlos

in Diverse 27.03.2020 17:25
von ugressmann | 942 Beiträge | 929 Punkte

Die letzte Zeile halte ich jetzt, nach mehrmaligem Lesen für überflüssig. Deleted!
Gruß Uschi


Ich danke, dem wieder einmal fast zu scharfsichtigen munkel.

zuletzt bearbeitet 30.03.2020 08:01 | nach oben

#5

RE: herzlos

in Diverse 27.03.2020 17:37
von ugressmann | 942 Beiträge | 929 Punkte

Herzlos, lb.yaya - jetzt sind mir erst die vielen Bedeutungen die "herzlos" ausdrücken kann eingefallen.
Was hältst du von "Deleted"? " Oder:"Füllt sich nicht mehr mit Inhalt" Das würde aber bedeuten es ist leer und leer ist wieder leicht und leicht kann man als schwerelos bezeichnen und schwerelos kann auch glücklich bedeuten ... Diese Deutungen, wenn man erst einmal damit anfängt ... . Frdl.Grüße von Uschi

zuletzt bearbeitet 27.03.2020 17:41 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Al le Gordien
Forum Statistiken
Das Forum hat 8528 Themen und 62690 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Joame Plebis
Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).