http://www.E-LIEratum.de
#1

Rotkehlchen im Winter

in Natur 10.01.2009 00:47
von Gast 1 (gelöscht)
avatar
.


Rotkehlchen im Winter

Stammgäste
auf dem Stapelholz
des Figurenschnitzers


.
nach oben

#2

Rotkehlchen im Winter

in Natur 14.01.2009 16:54
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Hallo Katerchen,

kein Wort zuviel in dieser Miniatur.
Du schaffst mit den 3 Zeilen gleich eine komplette Szenerie. Eigentlich mehrere.
Ich weiß nicht, ob die Rotkehlchen geschnitzt sind oder echt. Egal. Doch diese Doppeldeutigkeit mag ich.

Lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster und gebe der morbiden interpretation hin, dass der Figurenschnitzer ein Figurenschlitzer ist, der nur stets eine Kerbe schnitzt, undzwar in die Kehlen seiner Opfer, woraufhin diese mit Blut überlaufen und sich die Toten leblos stapeln.

Es könnte aber auch ein lieblicher Onkel sein, der vor seiner Hütte im Wald sitzt und auf seinem Holzstapel lassen sich die poosierlichen Vöglein nieder. Alles erscheint mir schlüssig und das gefällt mir sehr.

Einziger Pferdefuß: Das Wortspiel mit den Stammgästen. Ist es unverbraucht, wäre das Gedicht nur super. Ist es schon in ähnlichem Sinne benutzt, fällt die Originalität des Werken rapide in sich zusammen.

Wie dem auch sei, ich find's gut.

Viele Grüße,
GerateWohl

_____________________________________
nach oben

#3

Rotkehlchen im Winter

in Natur 14.01.2009 23:25
von Gast 1 (gelöscht)
avatar
.

Hallo GerateWohl,

ich bedanke mich für Deinen verhältnismäßigen Kommentar.
Gemessen an der umgänglichen Wortwahl im Text, wundere ich
mich ein wenig über Deine schaurigen Assoziationen. Ich bilde
mir nämlich nicht ein, originelle Gedichte schreiben zu können.
Ob die, so hoffe ich, allseits bekannten "Stammgäste" einen
Text-Kollaps rechtfertigen, muß ich dennoch der Kritik
überlassen.


Vielen Dank
und liebe Grüße
Katerchen

.
nach oben

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gugol
Forum Statistiken
Das Forum hat 8796 Themen und 70593 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).