http://www.E-LIEratum.de
#1

Stille

in Zwischenwelten 24.11.2008 20:04
von Pheedor (gelöscht)
avatar
„Wo bist du heute mit deinem Fahrrad gewesen?“
„Dort wo ich als Kind gelebt habe.“
„Und wie war es?“
„Still. weiß gestrichene Häuser. Gestutzte Rasen, dornige Hecken, Zäune und Mauern. Ein Spielplatz dort, wo früher keiner war, ein Schild darauf, Spielen von 12:00 bis 15:00 Uhr und an Feiertagen verboten. Kein Laut, still. Hätte ich meine Erinnerungen nicht im Gepäck gehabt, hätte ich nicht gewußt, wo ich bin.“
„Und was aus deinen Erinnerungen hättest du am Liebsten getan?“
„Ich hätte gerne die verbotene Hupe an meinem Fahrrad betätigt.“
„Du hast es nicht getan?“
„Nein. Es war einfach zu still.“
nach oben

#2

Stille

in Zwischenwelten 25.11.2008 13:40
von valbrvl (gelöscht)
avatar
hallo pheedor,
als gedicht gefällt es mir nicht. als kurzer dialog mit sich selbst oder -im übertragenen sinn- mit seiner eigenen kindheit mag es angehen. ich empfinde es als einerseits zu naheliegend, nach dem motto "ja, schon klar", andererseits als seltsam, warum der prot. die hupe nicht erst recht benutzt. aber dann stutzt man wenigstens und denkt darüber nach und kommt dann eben nicht zu einem "ja, schon klar" und das ist dann wieder positiv.
fazit: anregend. aber ein gedicht ist es deswegen nicht.
ru
val
nach oben

#3

Stille

in Zwischenwelten 25.11.2008 23:22
von Alcedo • Mitglied | 2.443 Beiträge | 2351 Punkte
hallo Pheedor

die Lektüre des Dialoges empfand ich als interessant und kurzweilig. am längsten war ich noch bei der verbotenen Hupe verweilt. ich überlegte ob es die gleiche Hupe von damals gewesen sein könnte.
bei "weiß gestrichene Häuser" hast du vergessen "Weiß" groß zu schreiben.

den Text verschiebe ich mal aus der Lyrik-Rubrik "Düsteres und Trübsinniges" zu den Zwischenwelten. ich denke da passt er besser hin.

Gruß
Alcedo

e-Gut
nach oben

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gugol
Forum Statistiken
Das Forum hat 8795 Themen und 70590 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).