#1

Rätsel:

in Zwischenwelten 07.10.2008 18:01
von Wilhelm Pfusch • Administrator | 2.006 Beiträge | 2043 Punkte
Ich bin klein und allgemein von gräulicher Gestalt,
reife schnell, bleib ewig jung, und werde doch nicht alt.
Manchmal blüh ich rosa, dann bin ich menschgemacht.
Nimmst du mir auch die Glieder, so knospt erneut die Tracht.

Was bin ich?



E-LITEratum: reimt Laute - traut Meile - Mut elitaer - eitel Armut - Traum leite - Eile tut Arm - Reimtet lau - Laut Metier - Maul eitert - Team Urteil
nach oben

#2

Rätsel:

in Zwischenwelten 07.10.2008 18:56
von Maya (gelöscht)
avatar
Meenste "gräulich" wie bläulich von grau oder blau?

Ick tippe uff: Wollziest, Eselsohren
nach oben

#3

Rätsel:

in Zwischenwelten 07.10.2008 19:56
von axolotl
<-
nach oben

#4

Rätsel:

in Zwischenwelten 07.10.2008 19:59
von Margot • Mitglied | 3.054 Beiträge | 3055 Punkte
nach oben

#5

Rätsel:

in Zwischenwelten 07.10.2008 20:08
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte
ja, das stimmt, Molchen wachsen die Beine nach.
und nur die gezüchteten sind rosa, wenn ich mich nicht täusche, mhm.

ärgert mich aber, dass ich es nicht geblickt hatte: und ich hab mindestens 10min rumgerätselt, mindestens...

ach, und besonders schön sind die Metaphern für die Blütenstände der Kiemen und für die unvollständige Metamorphose: das muss man einfach loben. da wünsche ich mir fast schon weitere Naturlyrik - aber weniger rätselhafte -

ähm, aber die gleiche Masche zieht jetzt eh nimmer, nicht dass...

edit:
@Margot:
der Troll ist ein Rätsel weiter

e-Gut
nach oben

#6

Rätsel:

in Zwischenwelten 07.10.2008 21:06
von Wilhelm Pfusch • Administrator | 2.006 Beiträge | 2043 Punkte
gräulich im Sinne von grausig, schaurig, du hast Recht!

Wollte gräulich im Sinne von schaurig und grau, da die Axolotl gern in der Tiefe weilen.



E-LITEratum: reimt Laute - traut Meile - Mut elitaer - eitel Armut - Traum leite - Eile tut Arm - Reimtet lau - Laut Metier - Maul eitert - Team Urteil
nach oben

#7

Rätsel:

in Zwischenwelten 07.10.2008 23:31
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte
Da hätte 'greulich' ja gestimmt. Wir es jetzt womöglich gräulich geschrieben? Diese unnützen Verunsicherungen, die außer den Druckereien niemandem etwas bringen. Warten wir ab, vielleicht ändern sich auch noch die Artikel und wir werden im eigenen Land gebrochen Deutsch sprechen.
nach oben

#8

Rätsel:

in Zwischenwelten 07.10.2008 23:53
von Wilhelm Pfusch • Administrator | 2.006 Beiträge | 2043 Punkte
korrigiert, danke Maya. Greulich gibts nisch, war n' Reschtschreibfehler.

@Joame: Wenn wir der, das, und die zusammenkürzen, wer dürfte bleiben?



E-LITEratum: reimt Laute - traut Meile - Mut elitaer - eitel Armut - Traum leite - Eile tut Arm - Reimtet lau - Laut Metier - Maul eitert - Team Urteil
nach oben

#9

Rätsel:

in Zwischenwelten 07.10.2008 23:58
von Maya (gelöscht)
avatar
Büdde.

Greulich gab es vor der Rechtschreibreform, Joame. Dann wurde aus dem "eu" aufgrund des Stammprinzips ein "äu".
nach oben

#10

Rätsel:

in Zwischenwelten 08.10.2008 00:41
von Wilhelm Pfusch • Administrator | 2.006 Beiträge | 2043 Punkte
@Alcedo: Hab den Axolotl mal gewikipediat (steht das im Duden? )

bevor ich weit aushole empfehle ich dir den Artikel, wirklich ein interessantes Tier mit großem Potential für die Medizin.

Wenn ich da so an unser Axolotl denke und an das ewige Larvenstadium frage ich mich ob hier jemand intensiv sein Totem gesucht hat



E-LITEratum: reimt Laute - traut Meile - Mut elitaer - eitel Armut - Traum leite - Eile tut Arm - Reimtet lau - Laut Metier - Maul eitert - Team Urteil
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).