http://www.E-LIEratum.de
#1

Rätsel2:

in Zwischenwelten 07.10.2008 18:42
von Wilhelm Pfusch • Administrator | 1.955 Beiträge | 1940 Punkte
Manchmal bin ich angeätzt und schreib im Aze-Ton
Manchmal kotzt mich alles an und ich schreib megaphon
Manchmal sprech Tabus ich an im Ungeniertheitston
Manchmal provozier ich auch gern ím Geschenkkarton

Manchmal bin ich Stenotyp und stanz mich monoton
Manchmal mein ich Pentagramm und schreibe Pentagon
Oft sind meine Texte deshalb fünffach polyphon -
Manchmal bin ich auch sehr nett und schreib im Plauderton

Manchmal hol ich mir die Worte tief aus dem Siphon
Manchmal bin ich stur und steif und starr wie Poroton
Neulich dachte ich zurück und wurde frankophon
Manchmal bin ich auch verletzt und wähl den Flüsterton

Allen andern gleich hass ich den Chef von Washington
Mikrophon heisst für mich stets nur: Überzeugungston
Manchmal lese ich sehr gern und dann gern Feuilleton
Manchmal pappnas ich mich gern zum Papp(er)lapappkarton

Wer bin ich? Ach ihr ahnt es schon, ich bin der ...




E-LITEratum: reimt Laute - traut Meile - Mut elitaer - eitel Armut - Traum leite - Eile tut Arm - Reimtet lau - Laut Metier - Maul eitert - Team Urteil

nach oben

#2

Rätsel2:

in Zwischenwelten 07.10.2008 19:06
von Maya (gelöscht)
avatar
Pokémon.
nach oben

#3

Rätsel2:

in Zwischenwelten 07.10.2008 19:07
von Simone • Mitglied | 1.674 Beiträge | 1674 Punkte
ne, das geht nicht, das würde das Pokémon heißen

nach oben

#4

Rätsel2:

in Zwischenwelten 07.10.2008 19:18
von Maya (gelöscht)
avatar
"Greulich" jibts ooch nich (mehr). Warum also nicht auch eine falsche Artikel?
nach oben

#5

Rätsel2:

in Zwischenwelten 07.10.2008 19:56
von Alcedo • Mitglied | 2.443 Beiträge | 2351 Punkte
hallo Willi

wusste gar nicht, dass man Aceton auch mit z schreiben kann.
Aceton in hohen Dosen wirkt narkotisch.

so klänge es für mich runder:
"Manchmal bin ich angeätzt und schreibe Azeton"

trotzdem hatte ich die Lösung bereits nach der ersten Zeile. was mich aber widerum nicht abhielt dem Haufenreim lesend bis ans Schwanzende zu folgen.

schöne Idee, das Gerätsel.

Gruß
Alcedo




e-Gut
nach oben

#6

Rätsel2:

in Zwischenwelten 08.10.2008 00:04
von Wilhelm Pfusch • Administrator | 1.955 Beiträge | 1940 Punkte
@Alcedo: Dein Vorschlag wäre klanglich schöner, aber ich kann den Aze-Ton nicht aufgeben. Azeton ist die deutsche Schreibweise, Aceton die internationale. Im Deutschen heisst es z.B. auch DNS (Säure), international DNA (acid) Und das ist auch alles was ich von Chemie noch weiss

@Maya: der Troll, Das Pokemon (steht das so im Duden? ) Bestimmt, dafür haben sie sicher ein schönes deutsches Wort wie schlechthinnotwendig, Kants Lieblingswort, rausgenommen.

Auch wenns ziemlich monoton wurde, es hat Spass gemacht dieses Gedicht zu schreiben
Das Gedicht ist aus dem Gedanken entstanden, dass Thon mo Pog m.E. doch eigentlich rein phonetisch ein ziemlich unästhetischer, um nicht zu sagen trolliger Name ist. Und da ich früher oder später mit einem Zusammentreffen im Circus rechne, habe ich mich über das begrenzte Reimpotential geärgert



E-LITEratum: reimt Laute - traut Meile - Mut elitaer - eitel Armut - Traum leite - Eile tut Arm - Reimtet lau - Laut Metier - Maul eitert - Team Urteil

nach oben

#7

Rätsel2:

in Zwischenwelten 08.10.2008 00:14
von Maya (gelöscht)
avatar
Keene Ahnung, um die Zeit steh ick nich mehr uff, um nachzukieken. Ist mir außerdem egal, weil ich dieses Wort nie benutze. Simone bestand doch auf den Artikel.
nach oben

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gugol
Forum Statistiken
Das Forum hat 8795 Themen und 70591 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).