#1

Kommune

in Zwischenwelten 03.09.2008 17:51
von Pog Mo Thon (gelöscht)
avatar
Kommune

Kein Bild, das ich von meiner Seele pausen könnte, kein Wort wird dem Gefühl gerecht, dass ich von Welt und Geist verlassen auch auf geraden Wegen krumm und ungereimt erscheine, doch ich vereine alles Leid in mir. Darum will ich ein Klagelied verfassen, das tönen möge, tief und echt und dort, wo man Gehör ihm gönnte, will ich verweilen.
nach oben

#2

Kommune

in Zwischenwelten 03.09.2008 18:37
von Habibi (gelöscht)
avatar
Hallo Nizza, ein schöner Rhythmus, aber m.E. sollte vor "will" noch einmal ein "dort", eben wegen des Rhythmusses. Lies es mal so! Der Inhalt im Zusammenhang mit der Überschrift erschließt sich mir einfach noch nicht so ganz, aber es liest sich schön.

Grüße von Habibi
nach oben

#3

Kommune

in Zwischenwelten 04.09.2008 18:49
von Alexa (gelöscht)
avatar
Hallo nizza,
auch ich rätsle, was du hiermit aussagen möchtest. Ich hab den Text schon anders formatiert, um dahinter zu kommen, aber das war's dann auch nicht. Woran ich noch knabber ist der Tempus in den letzten Zeilen. Ich frage mich, warum du da mit einem Mal ins Präteritum wechselst. Ist das ein Versehen oder Absicht? Ich vermute mal mit Einbeziehen des Titels, dass dein Lyrich hier mit seinem Klagelied in seinem eigenen Leid bleibt. Dann passt auch das Präteritum. Bin mir aber nach wie vor sehr unsicher.
Habibi möchte ich allerdings widersprechen was den zusätzlichen Einschub „dort“ betrifft. Die letzte Zeile bezieht sich ja bereits auf das vorangehende dort und ein weiteres würde dem Text nur eine schlagerähnliche Richtung geben, was m.E. gar nicht passen würde. Dort ist meine Heimat, dort bin ich zu Haus.

nun ja, ein wenig undurchsichtig ist dein Text ja, aber klanglich sehr schön.
Gruß
Alexa
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).