http://www.E-LIEratum.de
#1

lieber unrealistisch

in Diverse 02.09.2008 11:16
von Karl Feldkamp • Mitglied | 194 Beiträge | 194 Punkte
tatsachen werden
tatsächlicher
öffnen fluchtwege
aus der traumhaft
frierend suche ich
nach warmen höhlen
sehe hilflos
zum himmel
eine wolke gleitet
von der sonne
ich schließe
die augen
unter den lidern
blendet sie mich
immer noch
nach oben

#2

lieber unrealistisch

in Diverse 05.09.2008 07:00
von Pog Mo Thon | 569 Beiträge | 569 Punkte
Hallo Karl,

auch wenn es mich ästhetisch nicht sonderlich ansprach, war es auf den zweiten Blick interessanter, als ich zunächst dachte. Dieser zweite Halbsatz, "öffnen fluchtwege aus der traumhaft", hielt mich schließlich bei der Stange, obwohl ich beinahe abgerutscht wäre. Hier hielte ich einen Zeilenbruch für empfehlenswert, diese Sentenz darf man ruhig herausstellen.

Zumal der Auftakt, "tatsachen werden tatsächlicher", nicht so sophisticated ist, dass er zum Verweilen einlädt. Und wenn man dann die Traumhaft als Adjektiv misinterpretiert, schreddert man aus dem text heraus und wendet sich dem nächsten zu. Wer aber dennoch zwei bis vier Mal liest kommt dahinter, dass sich das Ganze schon verträgt und ergänzt.

Ob es nun um tatsächliche Träume oder doch nur um das Verschließen der Augen vor der Wahrheit geht, ist einerlei. Angenehm finde ich, dass der Text, obwohl er konkludiert, dass die Sonne auch unter geschlossenen Lidern blendet, nach meinem Dafürhalten ambivalent bleibt, wenn der Frierende, der nach Wärme sucht, die nun wolkenlose Sonne ja doch nicht so recht begrüßt. Denn das ist die Frage: Ist die behagliche Wärme einer trügerischen Höhle einer zwar vielleicht blendend strahlenden, aber relativ kalten Wahrheit vorzuziehen. Das lyrI würde das hier im Zweifel bejahen. Der Titel bekräftigt das.

Nicht schlecht, Herr Specht, selbst als passioniertem Kartoffeldrucker gefällt mir das.

Beste Grüße
Mattes
nach oben

#3

lieber unrealistisch

in Diverse 05.09.2008 17:01
von Karl Feldkamp • Mitglied | 194 Beiträge | 194 Punkte
Lieber Mattes,
herzlichen Dank für deine Geduld mit meinem Text. Ich habe mich sehr über deine weitgehend positive Kritik gefreut.
Gruß
Karl
nach oben

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gugol
Forum Statistiken
Das Forum hat 8781 Themen und 70486 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Alcedo, gugol, Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).