http://www.E-LIEratum.de
#1

backgammon

in Diverse 03.08.2008 16:10
von Alcedo • Mitglied | 2.415 Beiträge | 2351 Punkte
backgammon


backgammon
spiel ich mit dir
splitternackt am see
auf einer insel aus
umgedrehtem schachbrett
schneidersitz und decke
beflankt von
ungemähtem wiesengras
jungen disteln und stauden
und
meine würfel
springen dir
zwischen die beine.


e-Gut
nach oben

#2

backgammon

in Diverse 03.08.2008 17:30
von Joame Plebis | 3.368 Beiträge | 3363 Punkte
Hallo, Alcedo!

Jetzt drängte ich mich rasch vor, um einer der Ersten zu sein, die Deinen Beitrag sehen.
Erwartet habe ich ein Epos oder eine Ballade, vieles, aber dieses backgammon nicht.

Es ist kein langgezogenes Werk, reicht aber aus, um
eine frische Jugendlichkeit daraus zu entnehmen. Die Situation vorzustellen, gelingt mir, sogar das Fühlen des leichten Sonnenbrandes und des Fröstelns auf der Haut nach dem Bad.
Dann wird es aber gemütlicher, beim Backgammon.

Auch da bin ich Zuseher, etwas verwundert, daß nicht Schach gespielt wird. Spätestens wie die Würfel außer Kontrolle geraten, wird mir klar, warum dieses Spiel und nicht Schach.
Da es ohne Würfel kaum weitergeht, müßte etwas unternommen werden; dazu gehört Mut oder Geschicklichkeit oder beides.

Eine kurze gelungene Beschreibung, wie sie üblicherweise von mir oft überblättert werden, diese ausnahmsweise gefällt. Vielleicht weil sie ein kleiner Rückblick ist.

Ein kleiner Tip: flacher würfeln, dann rollen die Würfel eher und springen nicht.

Gruß
Joame
nach oben

#3

backgammon

in Diverse 03.08.2008 18:21
von Habibi (gelöscht)
avatar
Hallo Alcedo, das einzige, was mich irritiert, ist die Insel aus umgedrehtem Schachbrett. Erstens kann ich mir unter dem Bild nichts vorstellen und zweitens finde ich es verwirrend, da es ja eigentlich um Backgammon geht. Wenn ich das Bild verstehen würde, könnte es sein, dass du in der Spielmetapher bleiben willst, aber so...
Bitte um Aufklärung!

Gruß Cornelia
nach oben

#4

backgammon

in Diverse 03.08.2008 19:24
von Feo | 134 Beiträge | 134 Punkte
Bei vielen Spielbrettern findet man auf der Rückseite des Schachbrettes das Backgammonspiel.

Witzig und frech, mit passend offenem Ende.

LG, Feo
nach oben

#5

backgammon

in Diverse 07.08.2008 10:10
von Alcedo • Mitglied | 2.415 Beiträge | 2351 Punkte
@Joame:
schön, dass ich dich diesmal mit solcher Lyrik erreichen konnte. freut mich auch dass die auf den Kopf gestellte Logik des Schachspiels funktioniert. wenn dann auch die Phantasie angeregt wird, Würfeltips zu entwerfen, dann bin ich als Schreiber voll zufrieden.

@Habibi:
das Backgammon hab ich noch nirgendwo als eigenständiges Spielbrett gesehen. mag es sicher geben. am häufigsten befindet es sich auf der Innenseite von zusammenklappbaren Holzschachspielen. bei einem leidenschaftlicher Schachspieler (wie ich es zum Beispiel bin) ist es immer mit einem sehr, sehr komischen Gefühl verbunden das geliebte Spiel auf den Kopf zu stellen und nunmehr Taktik, Logik, Kombinationsgeschick dem Glück der Würfel unterzuordnen. all das versuchte ich innerhalb der Spielemetapher anzudeuten, auf den Plan zu bringen.

@Feo:
Dankeschön!

Grüße
Alcedo

e-Gut
nach oben

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gugol
Forum Statistiken
Das Forum hat 8781 Themen und 70486 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Alcedo, gugol, Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).